"Die Förderung von Familien und Kindern, um gute Arbeits- und Lebensbedingungen zu schaffen, um sich in der Region wohl zu fühlen und um sich für die Region zu entscheiden ist einer unserer Hauptaufgaben", so Landrat Michael Busch (SPD) bei der Vorstellung der Broschüre "Willkommen Familie" und er fügte hinzu: "Wir wollen dem demographischen Wandel Paroli bieten, wobei das zertifizierte Landratsamt als Arbeitgeber ein Vorbild ist."
Die Broschüre bietet einen umfassenden Überblick über wichtige Themenbereiche rund um das Familienleben. So kann man auf einen Blick erfahren, was die Region zu bieten hat. Betont wurde bei der Übergabe, dass qualifizierte Betreuungs-, Bildungs- und Freizeitangebote es Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft ermöglichen soll, Talente und Fähigkeiten zu entwickeln und für Eltern die Basis schaffen soll, auf der sich Berufstätigkeit und Familienleben gut vereinbaren lassen. Aber auch an Senioren wurde gedacht, die ein völlig neues Verständnis zur dritten Lebensphase entwickeln können und diese aktiv gestalten sollen. Die Broschüre ist unter anderem erhältlich bei den Gemeinden, Kindertagesstätten, Schulen und vor allem beim Familienbüro des Landkreises, Tel. 09561/ 514 451). dav