An der Kreismeisterschaft im Schwimmen nahmen unter Leitung von Ina Esser die Grundschulen aus Kronach, Küps, Mitwitz und Teuschnitz mit jeweils vier Mädchen und vier Jungen teil. Der Dank der Kreisschulobfrau galt besonders der Küpser Schule mit Rektorin Silvia Krüger für die Überlassung des Schwimmbades. Hier fanden die Aktiven optimale Bedingungen vor.
Die Mannschaften absolvierten einen Vierkampf, bestehend aus einer 6x25-Meter Sprintstaffel, bestehend aus Brust- und Freistilschwimmen im Wechsel), einer Kraulbeinschlagstaffel (6x25 m, unter Benutzung eines Schwimmbrettes), einer Brustschwimmstaffel (6x25 Meter) und dem Ausdauerschwimmen über sechs Minuten.
Bereits in der Sprintstaffel zeigte sich, dass die Lucas-Cranach-Schule Kronach ein starkes Team aufgestellt hatte. Ihren Vorsprung baute sie auch in den weiteren Staffeln aus. Beim Brustschwimmen trennte Kronach und Teuschnitz aber nur vier Zehntelsekunden.
Die Begeisterung und Aufregung der jüngsten Schwimmer sorgte für gute Stimmung in der Halle. Lautstark wurden die Teams angefeuert und um gute Schwimmzeiten gekämpft.
Beim Ausdauerschwimmen werden von jeweils sechs Teammitgliedern innerhalb von sechs Minuten so viele Bahnen wie möglich geschwommen. Für jede geschwommene Bahn wird eine Sekunde gutgeschrieben und von der vorherigen Gesamtzeit abgezogen. Spitzenreiter war hier die GS Kronach mit 63 Bahnen.
Sieger wurde die Lucas-Cranach-Schule mit Maria Burger, Jule Fischer- Peterson, Olivia Scherbel, Jessica Kiesslich, Kilian Wegner, Lukas Hauck, Michael Fischer und Niko Schneider. Auf Platz 2 kam die Grundschule Teuschnitz mit Zeysan Obaz, Laura Ströhlein, Samira Stingl, Lena Ströhlein, Tom Ströhlein, Paul Gratzke, Max Pfadenhauer und Tim Zipfel.
Auf dem dritten Rang folgte die Grundschule Küps mit Leonie Wagner, Nele Zöllner, Lina Kraus, Haily Jordan, Jean-Luc Fleischmann, Tim Welscher, Felix Hertel und Felix Ollraun. Rang 4 ging an die Grundschule Mitwitz, die erfreulicherweise nach langjähriger Pause wieder ins Wettkampfgeschehen eingestiegen ist. Für sie schwammen Melina Heß, Chiara Dumann, Samantha Vorister, Theresa Haas,Florian Blinzler, Elias Haas, Steffen Wenzel und Hagen Maßbeck. ie