Wieder einmal gelang es den Verantwortlichen des Musikvereins Uetzing-Serkendorf zur Hühnerkerwa mit Mission Böhmisch aus der Oberpfalz eine Spitzenkapelle ins Land der Nüsse zu holen.
Selbst Petrus hatte Gefallen an der böhmischen Blasmusik, so dass er die dunklen Regenwolken am Nachmittag immer wieder weiterschickte. Auch die kräftigen Regenschauer am Vormittag konnte die Vorfreude auf den Abend nicht trüben.
Bereits zur Mittagsstunde herrschte Hochbetrieb im Schulgarten der Ivo-Hennemann-Grundschule, als die beliebte Hühnersuppe serviert wurde.
Am Nachmittag zeigten die Bläserklasse der Ivo-Hennemann Grundschule und das Schülerorchester des Musikvereins, die Nussolinos, jeweils unter der musikalischen Leitung von Kathrin Motschenbacher Auszüge aus ihrem Repertoire.
Am frühen Abend war beim Hahnenschlag guter Orientierungssinn von Vorteil. Dabei wurde nicht auf einen Hahn sondern auf einen im Boden befindlichen Tontopf geschlagen. Der Leiter des Hahnenschlags, Tino Bechmann, führte als Moderator durch das amüsante Schauspiel. Unter den Klängen der Musiker führte Stefan Bauernschmitt schließlich den Kandidaten mit einem alten Dreschflegel bewaffnet über den Schulgarten.
"Links, links, rechts, rechts, vor, vor, zurück, zurück", dröhnte es aus allen Richtungen. Die zahlreichen Besucher schrien dem Kandidaten den Weg zum Ziel zu. Bei zahlreichen Versuchen war nur Reinhold Böhmer aus Stadel erfolgreich. Durch seinen Sohn Simon, der bei den Nussolinos spielt, kam Reinhold Böhmer erstmals zur Hühnerkerwa und war hier auch gleich erfolgreich. Peter Reichert, ein echter Profi in Sachen Hahnenschlag, hatte in diesem Jahr sein Zielwasser zu Hause gelassen.
Danach unterhielten die 18 Musiker starke Kapelle Mission Böhmisch im Schulgarten. Diese Gruppe weist einen Altersdurchschnitt von Mitte 20 auf und in ihr sind ambitionierte Laien, Musikstudenten und Berufsmusiker vereinigt. Das gemeinsame Ziel ihrer Mission ist es, gute böhmische und Egerländer Blasmusik unter die breite Bevölkerung zu bringen, was der Gruppe in Uetzing auch überzeugend gelang. gkle