von unserem Mitarbeiter Helmut Vogler

Burggaillenreuth — Bei geistiger und körperlicher Gesundheit konnte Maria Walter aus Burggaillenreuth ihren 90. Geburtstag feiern. Sie ist die Seniorchefin des Bauunternehmens Ludwig Walter. Maria Walter wurde als viertes von fünf Geschwistern in Moritz geboren. Zur Schule und zur Kirche ging sie in Gößweinstein.
Noch heute denkt sie amüsiert, aber auch erschauernd an den langen Schul- und Kirchenweg zurück: ins Tal nach Behringersmühle und hoch nach Gößweinstein. "Besonders im Winter war es schon eine Tortur, zumal ja man damals vor dem Schulbeginn um 8 Uhr noch täglich den Gottesdienst besuchte", sagte sie.
Nach Beendigung der Schulzeit arbeitete sie in der elterlichen Landwirtschaft und im großen Haushalt. 1948 heiratete sie ihren Georg. Ihm hielt sie den Rücken frei, als er das Baugeschäft seines Vaters Johann übernahm. Maria Walter brachte zwei Söhne und eine Tochter auf die Welt.

Drei Kinder, sechs Enkel

Maria Walter zeichnet eine ruhige, lebensbejahende und gastfreundliche Art aus.
Ihren 90. Geburtstag feierte sie mit ihren drei Kindern und sechs Enkeln. Unter den Gratulanten waren auch Pfarrer Zlatko Kidjemet und Bürgermeisterin Christiane Meyer (NLE).