Behringersmühle — Am morgigen Freitag findet am Bahnhof Behringersmühle eine außergewöhnliche Premiere statt: Zum ersten Mal in der 85-jährigen Geschichte der Eisenbahnstrecke Ebermannstadt-Behringersmühle startet am Endpunkt der Bahntrasse ein Kurswagen der russischen Staatsbahn RZD.
Gegen 15.30 Uhr wird sich der RZD-Schlafwagen hinter der Diesellok V36 123 der Dampfbahn Fränkische Schweiz auf den Weg durchs Wiesenttal machen und zu einer 7500 Kilometer langen Reise nach Sibirien aufbrechen.
Unterwegs wird in Muggendorf Station eingelegt, um das dortige Infozentrum am Bahnhof zu besichtigen. In Ebermannstadt wird der Sonderzug gegen 18 Uhr erwartet, wo er bis zur weiteren Reise am Bahnhof wartet, während sich die Reiseteilnehmer beim Abendessen am Bahnsteig stärken. Spätnachts gegen 23 Uhr beginnt das große Abenteuer: die Fahrt über Schwandorf weiter nach Prag, Terespol, Brest in Weißrussland bis nach Moskau. Von hier auf der Route der transsibirischen Eisenbahn über Balesino, Ekaterinburg, Nowosibirsk, Krasnojarsk und Irkutsk bis nach Port-Baikal am Baikalsee,
Zehn Tage nach der Abfahrt in Franken, nach der Durchquerung von fünf Staaten und sechs Zeitzonen liegen 7500 Kilometer auf der Schiene hinter den zwanzig Mitreisenden. Diese vereint alle die Leidenschaft zur Eisenbahn. Und diese Leidenschaft braucht man unbedingt, um eine solche Reise auf der Bahn zu unternehmen.
Bei dem Schlafwagen handelt sich um einen älteren Wagentyp aus den 1970er-Jahren, der das typische russische Flair und viel Atmosphäre verbreitet. Dieser Wagentyp war lange Jahre das Rückgrat der RZD-Kurswagenverbindungen aus Europa ins Herz Russlands. Es gab Direktverbindungen, beispielsweise von Berlin bis Irkutsk, auf deren Weg der Waggon von der westeuropäischen Normalspur auf die knapp zehn Zentimeter breitere russische Breitspur umgespurt wird. Dazu werden am Grenzbahnhof Brest die Drehgestelle, sprich Radsätze und Fahrgestell, ausgewechselt. Der Wagen verfügt über zehn Schlafabteile, die von bis zu drei Personen maximal belegt werden können. Neben einer Nasszelle und zwei Toiletten gibt es ein Abteil für Zugbegleiter. Beheizt wird der Wagen über einen Kohleofen oder die Zugsammelschiene.
Ein Kamerateam des Südwestrundfunks (SWR) wird die Reise für die Sendung "Eisenbahn-Romantik" begleiten. red