von unserem Mitarbeiter 
Stephan Herbert Fuchs

Kulmbach/Bayreuth — Mit Harald Köppel hat der Bauernverband in Bayreuth, Kulmbach und Kronach einen neuen Geschäftsführer. Der 37-Jährige löst Gerhard List ab, der knapp 20 Jahre lang an der Spitze der Geschäftsstelle in Bayreuth stand und seit der Zusammenlegung 2006 auch Geschäftsführer der Kreisverbände Kulmbach und Kronach war. Bei einem Festakt in Bayreuth verabschiedeten Vertreter aus Gesellschaft, Verband und Politik den scheidenden Geschäftsführer in den Ruhestand. Sein Nachfolger Harald Köppel stammt aus einem landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge. Nach seiner landwirtschaftlichen Lehre hatte er die Fachhochschule in Triesdorf und die damalige Technikerschule in Bayreuth besucht. Seit 2003 ist Köppel beim Bauernverband tätig - zunächst war er als Fachberater in Kulmbach, seit 2006 ist Harald Köppel an der Geschäftsstelle in Kronach tätig.