Trailsdorf — In der Gemeinde Hallerndorf wird seit dem vergangenen Jahr immer ein zentraler Gemeindefeuerwehrtag veranstaltet. "Das ist eine gute Einrichtung, es zeugt vom Zusammenhalt unserer sieben Ortswehren in der Gemeinde", stellte Bürgermeister Torsten Gunselmann (FWG) fest.
Gastgeber war in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Trailsdorf. Sie feierte im kleinen Rahmen auch ihr 130-jähriges Bestehen. Vorsitzender Roland Kössl konnte neben den Vorsitzenden und Kommandanten der Hallerndorfer Ortswehren auch Landrat Hermann Ulm (CSU), MdL Michael Hofmann (CSU), den Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Forchheim, Gregor Scheller, und Kreisbrandrat Oliver Flake sowie Kreisbrandinspektor Johannes Schmitt und Kreisbrandmeister Harald Kraus im Festzelt begrüßen.
Am Nachmittag hatte die Jubelwehr eine Schauübung auf dem Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses abgehalten. Es wurde das ganze Können der gemeindlichen Feuerwehren aufgezeigt. Interessierte schauten bei der realistischen Einsatzübung einer Rettungsaktion eines verunglückten Fahrzeuges zu. Die Jugendfeuerwehrler aus Trailsdorf, Schlammersdorf und Pautzfeld hatten zuvor den Ablauf eines Einsatzes bei einem Brandfall demonstriert. Den Festabend nutzten die Verantwortlichen der Trailsdorfer Wehr, um sich bei langjährigen Mitgliedern zu bedanken. Vorsitzender Roland Kössl zeichnete eine ganze Reihe von Mitgliedern für langjährige Vereinszugehörigkeit aus. Urkunden für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Peter Hausner, Bernd Hofmann, Roland Kössl, Bernhard Linz, Dietmar Mönius, Peter Nagengast, Markus Schwarzmann, Gerd Wehnert, und Heribert Schwinn. Für 40 Jahre wurden Erwin Schwarzmann und Georg Schwarzmann geehrt. Seit 50 Jahren sind Georg Nagengast, Hilmar Wailersbacher und Erich Hofmann im Feuerwehrverein, Ehrenmitglied Bernhard Kohlmann, Georg Schwarzmann und Georg Linz bekamen Auszeichnungen für 60-jährige Mitgliedschaft. Ganz seltene Auszeichnungen erhielten Georg Scheller für 65 Jahre Vereinstreue sowie Hans Brehm, Ehrenmitglied Adam Kohlmann und Felix Utzmann für 70 Jahre. M;athias Erlwein