Auch Faschingsgaudi kann einen sozialen Hintergrund haben. Besonders bemerkenswert ist dies, wenn der Spaß unter dem Motto "Kinder helfen Kindern" veranstaltet wird. Die "I Have A Dream Group", ein eingetragener Verein, in dem sich junge Leute aus den Heiligen Ländern dem mitmenschlichen Engagement verschrieben haben, organisierte zum wiederholten Male den Kinderfasching in Kirchlauter. Der Name der Gruppe entstand vor Jahren in Anlehnung an eine berühmte Rede von Martin Luther King aus dem Jahre 1963 mit dem Titel "I Have a Dream" (Ich habe einen Traum). Die Gruppe versteht sich als Jugendorganisation aus Kirchlauter, die vor allem im Landkreis Haßberge wirkt und mit diversen Projekten das kulturelle und soziale Leben bereichern möchte. Insgesamt wurden seit 2010 über 21 000 Euro an Spenden gesammelt.


Erlös für Kinderklinik

Das Besondere: Der gesamte Gewinn der Veranstaltung, der sich auf etwa 700 Euro belaufen wird, wird laut einer Mitteilung der "I Have A Dream Group" der Kinderklinik der Sozialstiftung Bamberg gespendet. Hinzu kommt die Spende einer Privatperson in Höhe von 100 Euro, die ebenfalls der Klinik zugutekommen soll.


Tänze begeisterten

Als Gäste waren Männerballett und die Tanzgarde aus Kirchlauter, die Pettstadter Tanzgruppe sowie die Magical Cats aus Breitbrunn gekommen, die mit ihren tänzerischen Einlagen den Saal in Faschingslaune versetzten. Auf die kleinen Gäste warteten Spieleklassiker wie "Die Reise nach Jerusalem" und der"Apfelsinentanz". Zeitweise war das Zentrum so gut besucht, dass es schwierig war, noch einen Platz zu finden.
"Es freut uns jedes Jahr sehr, dass die Veranstaltung so sehr geschätzt wird. Wir wissen, dass das heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Nun können wir mit dem Gewinn auch noch anderen Kindern eine Freude bereiten", resümiert Projektleiterin Katharina Hofmann, sichtlich stolz auf das junge Helferteam und die gelungene Veranstaltung. Details zum Verein können auf der Website www.ihadg.de sowie auf Facebook abgefragt werden.
Vera Kutzner und Monika Krieger