Im September ist die Arbeitslosigkeit in der Region erwartungsgemäß wieder gesunken und zwar um 1,2 Prozent auf 3,4 Prozent. Damit ist die Arbeitslosenquote nun wieder fast so niedrig (3,3 Prozent im Juli) wie vor den Sommerferien und liegt deutlich unter der vom September vor einem Jahr. "Wir hatten sprichwörtlich einen goldenen Herbstanfang am Arbeitsmarkt", kommentiert Brigitte Glos, Leiterin der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg, die aktuelle Zahlenentwicklung. 11 675 Frauen und Männer sind aktuell im Agenturbezirk arbeitslos gemeldet. Dies sind 137 Personen weniger als im August und 475 (-3,9 Prozent) weniger als im September vor einem Jahr. Vor zwölf Monaten betrug die Arbeitslosenquote noch 3,6 Prozent.
Im Stadtgebiet Bamberg ist der Herbstaufschwung allerdings noch nicht angekommen. So stieg die Arbeitslosigkeit um 30 Personen (+1,7 Prozent). Sie betrug Ende September 1836. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren es 33 oder 1,8 Prozent weniger Menschen. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,6 Prozent (Vorjahr 4,8 Prozent).
Im letzten Monat meldeten die Arbeitgeber aus dem Stadtgebiet 311 sozialversicherungspflichtige Stellen, 23,6 Prozent weniger als vor einem Jahr. Im Bestand betreut der Arbeitgeberservice aktuell 1202 Beschäftigungsofferten, 233 (+24,0 Prozent) mehr als im Vorjahr.
Im Landkreis Bamberg hat der jährliche Herbstaufschwung im Gegensatz zur Stadt bereits begonnen. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit belief sich seit August daher auf 62 oder 2,8 Prozent. Im September wurden 2144 arbeitslose Personen gezählt. Gegenüber dem Vorjahresmonat nahm die Arbeitslosigkeit um 33 Personen bzw. 1,5 Prozent ab. Es errechnet sich damit eine Arbeitslosenquote von 2,5 Prozent (Vorjahresmonat ebenfalls 2,5 Prozent).
Aus dem Landkreis Bamberg gingen in diesem Monat 286 sozialversicherungspflichtige Stellenangebote bei den Vermittlungsexperten ein. Dies sind 65 (+29,4 Prozent) mehr als vor zwölf Monaten. Im Stellenpool des Arbeitgeberservice befinden sich aktuell 1051 Beschäftigungsangebote, 242 oder 29,9 Prozent mehr als im September 2015. red