von unserem Mitarbeiter Philipp Fischer

Lichtenfels — Eine Geschichte, wie sie das Leben spielt: real, authentisch, mit mitreißenden Liedern, komplett aus eigener Feder, aus Sicht und mit Stimmen der Jugendlichen. Das ist "Truth & Love - Wahrheit & Liebe", das neue Musical der "Bibelwerkstatt" der Lichtenfelser Herzog-Otto-Mittelschule (HOS). Unter der Leitung von Religionslehrer Ralf Lehnert führen es die neun Schauspielerinnen, der 17-köpfige Chor und die vier Tänzerinnen auf der Seebühne am Freitag, 18. Juli, um 20.30 Uhr auf. Das Thema ist eines, das jeden berühren kann.

Falsche Freunde

Es beginnt mit dem Ende des Gleichnisses vom verlorenen Sohn und barmherzigen Vater. Janina war von zuhause weggelaufen, weil sie nicht ertrug, immer die ‚Nummer zwei‘ hinter ihrer Schwester Loreen zu sein. In der Fremde geriet sie an falsche Freunde, verprasste ihr Geld, schlief unter der Brücke. Dann lernte sie Straßenmusikerin Elisa kennen, die zur Freundin wurde und sie letztlich anstieß zurückzukehren.
Mitten ins Wiedersehensfest und den Neuanfang platzt die Nachricht, dass die Straßenmusikerin zusammengebrochen ist und ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Janina fährt zu ihr und hält ihre Hand, während sie stirbt. Wie geht Janina mit dem Schicksalsschlag um, die beste Freundin verloren zu haben? Wie handelt ihre Familie? Haben vielleicht Janinas "Freundinnen", die ihr damals das Geld aus der Tasche gezogen haben, etwas mit der plötzlichen Krankheit der Straßenmusikerin zu tun?

Was Verzeihen bedeutet

"Einander zu verzeihen, ist schwer, aber sich selber verzeihen ist wohl das Schwerste. Der Schlüssel ist das Vertrauen, dass Gott den Plan hat. Wenn Gott die Liebe ist, dann steckt hinter dem Handeln Gottes die Liebe, auch wenn ich sie nicht gleich verstehe", sagt Ralf Lehnert. In den Liedern rücken Probleme, Ängste, Sehnsüchte in den Mittelpunkt, aber vor allem auch Glaube, Hoffnung, Liebe.
Jeden wünschen die Jugendlichen mit dieser hoffnungsvollen Botschaft anzusprechen. Auch deshalb ist der Eintritt frei. Mit Musiker Daniel Milton nahmen die "Bibelwerkstättler" eine hochwertige CD im "Studio M" auf, die am Abend und an der HOS erhältlich ist.

Alles aus eigener Feder

Besonders ist an dem Ganzen, dass nicht nur die Idee des Stücks von den Schülern stammt. Texte und Lieder sind aus eigener Feder. Auch deshalb zeigt das Musical "Truth & Love - Wahrheit & Liebe", wie das Leben so spielt.