Hoch her geht es am Freitag im kleinen Stadtsteinacher Ortsteil Schwand. Dort feiert der FC-Bayern-Fan-Club Schwand sein 30-jähriges Gründungsfest. Bei der Gründung vor 30 Jahren hätten es sich die 12 Gründungsmitglieder niemals träumen lassen, dass ihr Fan-Club so lange besteht. Mittlerweile ist die Mitgliederzahl auf 50 Fans angewachsen. Los geht es am Freitag um 18 Uhr unter den Klängen des Musikvereins Wartenfels mit einen Festzug vom "Eisbärenstadel" zum Dorfplatz, wo der mächtige Maibaum aufgestellt wird. Zahlreiche Prominenz wird erwartet. Der Männergesangverein Wartenfels-Schwand wird dabei Maienlieder singen. Nachdem dort ein Fass Freibier an die Gäste ausgeschenkt ist, geht es zurück zum Feststadel. Ein kurzer Kommers läutet den offiziellen Teil mit Ehrungen ein.
Anschließend wird DJ Michael für Stimmung sorgen. Jeder Gastverein erhält ein Fass "FC-Bayern-Bier". Der Fan-Club freut sich auf zahlreiche Besucher. red