Kronach — "Das ist ja wunderbar, ein richtiges Schön-Wetter-Fahrrad" - Rita Wachter ist oft und gerne mit dem Fahrrad unterwegs. "Ich fahre leidenschaftlich gerne Fahrrad. Ich erledige viele Besorgungen in Kronach mit dem Fahrrad. Das macht Spaß und ist umweltfreundlich. Und auch sonst fahre ich damit in meiner Freizeit gerne durch die Natur", erzählt die Kronacherin.
Deshalb hatte sie auch nicht lange überlegt, als im Mai 2014 bei einer Wahlveranstaltung des CSU-Stadtverbands zusammen mit dem CSU-Ortsverband das bayernweite Gewinnspiel angeboten wurde - mit einem CSU-Mountainbike im Wert von rund 800 Euro als Hauptpreis. Dass sie aber tatsächlich gewinnen würde, damit hat sie nicht gerechnet. Schließlich erfolgte das Gewinnspiel bayernweit und teilnehmen konnte jeder - Mitglieder der CSU wie auch Nichtmitglieder.
"Wir hatten damals im Vorfeld der Europawahl ein Weißwurstfrühschoppen am Marienplatz organisiert und einen großen Infostand aufgebaut. Zu Gast war die Europaabgeordnete Monika Hohlmeier", erinnert sich Angela Hofmann, Vorsitzende der CSU Kronach. Das Interesse an der öffentlichen Veranstaltung sei groß gewesen und ebenso der Zuspruch für das bayernweite CSU-Gewinnspiel mit den schönen Preisen. Wie viele letzten Endes daran teilgenommen haben, sei nicht bekannt. Aber da es sich um eine bayernweite Verlosung gehandelt habe, sei schon von einigen Tausenden Teilnehmern auszugehen. hs