Eigentlich ist der Andreas Schmitz aus Greven Wissenschaftler im Bereich Mathematische Optimierung und Künstliche Intelligenz. Doch er hat auch eine Leidenschaft für Erneuerbare Energien. Seine Expertise in Photovoltaik, Akkus und Co. hat er so ausgebaut, dass seinem Youtube-Kanal 'Akkudoktor'  bereits über 300.000 Abonnent*innen folgen.

In einem Video veranschaulicht er, wie er mit Klimaanlagen anstatt einer Wärmepumpe heizt und dabei kräftig spart. Uns hat Andreas im Interview Rede und Antwort gestanden und wichtige Tipps für den Nachbau seines irren Tricks gegeben.

Wärmepumpe bei 'Akkudoktor' kein Thema: Fünf Klimaanlagen heizen stattdessen

"Wir hatten uns ein Klimagerät zum Kühlen in unser Schlafzimmer im Dachgeschoss eingebaut und im Winter festgestellt, dass man damit auch prima heizen kann. Schließlich ist eine Klimaanlage nichts anderes als eine dezentrale Luft-Luft-Wärmepumpe", erklärt Schmitz, der mit seiner Familie in einem Haus aus den 1970er Jahren wohnt. Die Technik, die dahinter steckt, ist denkbar einfach: Das Gerät nutzt die in der Umgebungsluft gespeicherte Energie, um die Raumluft direkt zu erwärmen. Wasserführende Rohre sind nicht notwendig.

 

Fünf Klimaanlagen beheizen bei Familie Schmitz fünf Räume. Der Vorteil: Sie können separat in Betrieb gesetzt werden, um ein Zimmer zügig aufzuheizen. "Innerhalb von etwa 10 Minuten ist der Raum warm", so Schmitz. Die fünf Außengeräte hat er auf dem Dach seiner Veranda montiert. So sind sie nicht sichtbar, wenn man vor dem Haus steht. "Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann auf ein sogenanntes Multisplit-Gerät zurückgreifen", erklärt der Ingenieur. "An dieses lassen sich mehrere Klimaanlagen anschließen." Mit dieser Lösung geht er nun in die zweite Heizsaison. Unser Tipp: Weiter unten im Artikel findest du unsere Produkt-Empfehlungen für Split- und Multisplit-Klimaanlagen sowie BAFA-fähige Wärmepumpen.

Hybride Lösung kostet nur 9.000 Euro: Hält Haus im Winter warm und im Sommer kühl

Im weiteren Schritt stellte Andreas von der Warmwasseraufbereitung mit Heizöl auf eine Brauchwasserwärmepumpe um. Die Eltron WWK 300 von Stiebel steht im Keller und entzieht der Luft die Energie, die zum Beispiel die Waschmaschine und der Trockner abgeben. Auch von außen und den oberen Räumen sammelt sich nutzbare Energie im Keller. In einem 300-Liter-Tank wird das Wasser für die Dusche oder das Spülbecken auf 60 Grad erwärmt. Die Kombination aus Klimaanlagen und Brauchwasserwärmepumpe ersetzt nun bei Familie Schmitz also komplett die alte Ölheizung, die nur noch im Wohnzimmer ab minus 5 Grad zuheizt (wie es zu dieser Übergangslösung kommt, erklärt Andreas weiter unten im Fazit). 

Investiert hat Schmitz in die Klimaanlagen und in die Brauchwasserwärmepumpe inklusive Installationsmaterial und Einbau insgesamt rund 9.000 Euro. Zum Vergleich: Eine herkömmliche Luft-Wasser-Wärmepumpe inklusive professionellem Einbau durch einen Handwerksbetrieb kostet im Schnitt zwischen 12.000 und 18.000 Euro. Der Mehrwert wird sogar noch größer, wenn man bedenkt, dass die Klimaanlagen natürlich hybrid genutzt werden können - im Winter heizen, im Sommer kühlen. Anschaffung und Installation zahlen sich also doppelt aus, da die Investition nicht allein die paar Monate betrifft, in denen geheizt werden muss.

Günstige Wärmepumpen bei ACTEC: Zum Shop

Installation in Eigenregie, Anschluss durch Fachmann: So ist er vorgegangen

Mit etwas handwerklichem Geschick kann man vieles selbst machen, wie Andreas Schmitz erklärt: "Ich habe vor allem die rein handwerklichen Schritte in der Vorbereitungsphase selbst gemacht, zum Beispiel das große Loch in der Hauswand für die Belüftungen oder auch die Montage der Außengeräte. Wer sich nicht sicher ist, sollte lieber einen qualifizierten Fachmann oder eine Fachfrau beauftragen, auch für die Elektrik." Den Anschluss der Klimaanlagen muss aber auf jeden Fall professionell durchgeführt werden, da hierfür zwingend ein Kältemittelschein notwendig ist. "In den Schläuchen befinden sich klimaschädliche Gase, die bei falscher Montage austreten könnten", weiß Schmitz. Weiter unten im Artikel findest du unsere Produkt-Empfehlungen, diese setzen bereits auf ein umweltfreundlicheres Kältemittel, das leicht zu recyceln und wiederverwendbar ist.

Wer handwerkliches Geschickt mitbringt, kann günstig passende Klimaanlagen erwerben, diese in Eigenregie montieren und für den Anschluss einen Handwerksbetrieb beauftragen. Die Kosten für Material und Installation sind natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. In Andreas' Fall hatte er Hilfe von einem befreundeten Klimatechniker, so blieb es für ihn bei den Investitionskosten von etwa 9.000 Euro - und einer Ersparnis von mehreren tausend Euro gegenüber einer Wärmepumpenheizung.

Günstige Split-Klimageräte zum Heizen: Zum Shop

Sparsamer als Ölheizung: Betriebskosten fast halbiert 

Andreas Schmitz stellt in seinem Video die Betriebskosten für das Heizen mit Öl und die Verwendung seiner Klimaanlagen gegenüber. Durch die Umstellung spart er kräftig. Bei den laufenden Kosten für die Klimaanlagen muss beachtet werden, dass der Strompreis für den gesamten Gebäudeverbrauch berechnet ist, da Andreas das nicht trennen kann. Die Kosten für das Öl sind demnach tatsächlich nur die Heizkosten. Das macht die Rechnung noch beeindruckender. Vor allem in Kombination mit einer Photovoltaikanlage zahlt sich das System "Heizen mit Klima" aus. 

Betriebskosten Ölheizung
Verbrauch 15 Liter im Winter und 2,5 Liter im Sommer
Preis 2022 1,40 Euro pro Liter
Gesamtkosten pro Jahr 3.780 Euro

 

Betriebskosten Klimaanlagen
Verbrauch Strom aus dem Netz 2022 2.300 kWh 920 Euro
Strom von der PV-Anlage 7,743 kWh 0 Euro
davon ins Netz eingespeist 2.671 kWh - 160 Euro
Öl für warmes Wasser* 920 Euro 1.277 Euro
Gesamtkosten pro Jahr   2.037 Euro

* 2022 erzeugte Andreas Schmitz das Warmwasser noch mit Heizöl; Quellen: Andreas Schmitz

Durch die Nutzung der Klimaanlagen für wohlige Wärme spart der 'Akkudoktor' also jährlich rund 1.700 Euro - was für viele ein irrer Trick sein mag geht voll auf.

PV-Anlagen für unter 7.000 Euro bei ACTEC: Zum Shop

Klimaanlagen-Heizung nachbauen: HANTECH-Geräte erfüllen alle Voraussetzungen

Wir haben preislich attraktive Klimaanlagen zum Nachbauen der dezentralen Heizlösung recherchiert. Beim Online-Händler ACTEC findest du hochwertige Split-Klimaanlagen von HANTECH* bereits ab 399 Euro. Je nach Raumgröße, wählst du ein kleineres oder größeres Gerät. Besonders praktisch sind die sogenannten Multisplit-Geräte* - hier benötigst du für mehrere Inneneinheiten nur eine Außeneinheit, die Geräte sind somit platzsparend und auch optisch etwas schöner, da du hier nicht mehrere Außeneinheiten an deiner Fassade anbringen musst. Alle der vorgestellten Anlagen sind bereits mit Kältemittel (R32) vorgefüllt und kommen inklusive Leitung in drei Metern Länge und Haltern. Im Lieferumfang enthalten sind neben Innen- und Außeneinheit entsprechende Vibrationsdämpfer, elektrische Verbindungskabel sowie Zuleitung, Fernbedienung, Kondenswasserschlauch und Kupferrohre. Alle Geräte bei ACTEC erfüllen diese Funktionen:

  • Kühlen
  • Heizen
  • Umluft
  • Entfeuchten
  • WiFi Funktion - remote bedienbare App für die Erstellung von Zeitplänen und Automationen

Unser Tipp für die Finanzierung von Klimaanlagen, Solaranlage oder Wärmepumpe: Der unabhängige Kreditvergleich von Finanzcheck - schnell und sicher zum Wunschkredit mit günstigen Konditionen. Hier geht's zum Vergleich*.

Produkt-Tipp Split-Klimaanlagen: HANTECH Geräte schon ab 399 Euro

HANTECH 9000 BTU WLAN H-PRO für Räume bis 26 Quadratmeter: Nur 312,40 anstatt 628 Euro

Mit einer Kühlleistung von 9000 BTU / 2,6 Kilowatt ist die Split-Klimaanlage von HANTECH in Räumen bis zu 26 Quadratmetern einsetzbar. Aktuell bezahlst du im Shop 379,98 Euro (regulär 628 Euro). Mit dem Rabattcode "Hantech24" bekommst du zusätzlich 59,98 Euro Rabatt und zahlst unter dem Strich nur 312,40 Euro*. Das Gerät kommt mit der neuesten Invertertechnik, UV-Entkeimung und umweltfreundlichem R32 Kältemittel. 

Die 9000 BTU / 2,6 Kilowatt Split-Klima WLAN R32 MOD HPRO* ist sogar auf Räume bis 35 Quadratmeter ausgelegt, auch hier mit Invertertechnik, UV-Entkeimung und umweltfreundlichen Funktionen. Der Preis: 399,99 statt 499 Euro. 

Hier geht's zur HANTECH 9000 BTU im ACTEC-Shop (bis 26 qm) Hier geht's zur HANTECH 9000 BTU im ACTEC-Shop (bis 35 qm)

HANTECH 12000 BTU WLAN für Räume bis 40 Quadratmeter: Nur 698,99 Euro anstatt 840 Euro

Diese Klimaanlage mit einer Kühlleistung von 12000 BTU eignet sich für Räume mit einer Größe von bis zu 40 Quadratmetern. Derzeit erhältlich für 698,99 Euro* im Online-Shop von ACTEC (UVP: 840 Euro). Auch dieses Gerät ist mit dem umweltfreundlichen Kältemittel R32 gefüllt und kommt mit Goldbeschichtung aus Nano-Titaniumoxid zur Hemmung der Bildung von Bakterien.

Auch hier gibt es mit der 12000 BTU / 3,4 Kilowatt Split-Klima WLAN R32 MOD HPRO* eine Alternative aus der gleichen Klasse, die in Räumen bis 50 Quadratmeter zum Einsatz kommen kann. Sie ist sogar günstiger und schlägt mit 499 Euro zu Buche. 

HANTECH 12000 BTU bei ACTEC: Zum Produkt (bis 40 qm) HANTECH 12000 BTU bei ACTEC: Zum Produkt (bis 50 qm)

HANTECH 18000 ELITE für Räume bis 51 Quadratmeter: Nur 629 anstatt 825 Euro

Für Zimmer bis zu 51 Quadratmetern ist dieses Split-Klimaanlagen ausgelegt, das es für 629 Euro im ACTEC-Shop gibt* (Normalpreis liegt bei 825 Euro). Genauso wie die anderen vorgestellten HANTECH-Modelle hat das Gerät Energieeffizienzklasse A+ zum Heizen und A++ zum Kühlen.

HANTECH 18000 ELITE bei ACTEC - hier entlang

Produkt-Tipp Multisplit-Klimaanlagen: Sets von HANTECH bei AC TECH ab 1.407 Euro zusammenstellen 

Für eine Multisplit-Klimaanlage benötigst du immer ein Außengerät und Innengeräte. Die Zusammenstellung funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Außengerät BTU Leistung größer/gleich Inneneinheiten BTU Stärke! Das heißt: Du kannst mit einem Außengerät mehrere Inneneinheit deiner Klimaanlage versorgen. Damit deine Inneneinheiten gut mit Wärmeenergie versorgt werden können, darf die Leistung (BTU) des Außengeräts nicht überschritten werden.

Hier zwei mögliche Multisplit-Komplettsets:

1x HANTECH Multisplit Außeneinheit 32.000 BTU & 2x Inneneinheit 12.000 BTU - für in Summe 1.407 Euro

Die Multisplit-Klimaanlage von HANTECH kommt mit neuester Invertertechnik, niedrigem Stromverbrauch, permanenter Raumtemperaturüberwachung und antibakterieller Goldbeschichtung aus Nano-Titaniumoxid. Die Kühlleistung ist mit 12.000 BTU mit seinen 2x Inneneinheit auf zwei Räume mit bis zu 55 Quadratmetern ausgelegt. Die Multisplit-Außeneinheit* liegt preislich bei 1.099 Euro, die Inneneinheit* bei je 154 Euro.

HANTECH Multisplit Außeneineit 32.000 BTU - hier entlang HANTECH Multisplit Inneneinheit 12.000 BTU, schwarz - zum Shop

1x HANTECH Multisplit Außeneinheit 42.000 BTU & 3x Inneneinheit 12.000 BTU -  für in Summe 1.861 Euro

Auch diese Klimaanlage mit drei Inneneinheiten kommt mit allen Features der HANTECH-Modelle. Mit einer Kühlleistung von 12.000 BTU bist du bestens gerüstet, mit deinen drei Inneneinheiten drei Räume bis zu 55 Quadratmetern entsprechend zu kühlen oder zu heizen. Die Multisplit-Außeneinheit* liegt preislich bei 1.399 Euro, die Inneneinheit* bei je 154 Euro. 

HANTECH Multisplit Außeneineit 42.000 BTU - hier entlang HANTECH Multisplit Inneneinheit 12.000 BTU, schwarz - zum Shop

Wärmepumpen: BAFA-Förderung sichern

Wer dennoch auf eine Wärmepumpe setzen möchte, ist mit den Wärmepumpen von HANTECH* gut aufgehoben. Hantech ist eine etablierte Marke, die sich einen Namen in der Solar- und Klimaanlagenbranche gemacht hat.

Wärmepumpen sind äußerst wirtschaftliche Lösungen für Heiz- und Kühlbedürfnisse, da sie durch die Nutzung von Umweltwärme erhebliche Einsparungen bei den Energiekosten ermöglichen. Ihr effizienter Betrieb führt zu langfristigen finanziellen Vorteilen, da sie weniger Energie verbrauchen als herkömmliche Heiz- und Kühlmethoden. Die anfängliche Investition amortisiert sich wesentlich schneller, wenn staatliche Förderungen wie die BAFA bewilligt werden. Aufgrund ihrer kostensparenden Eigenschaften werden Wärmepumpen zunehmend zu bevorzugten Optionen für Wohn- und Gewerbegebäude, die nach nachhaltigen und finanziell sinnvollen Lösungen suchen.

HANTECH 12 KW R32 Split-Wärmepumpe, BAFA-förderfähig

Das Hochleistungsgerät HANTECH 12 KW R32 ist BAFA-förderfähig* und mit der besten Energieeffizienzklasse A+++ ausgestattet. Diese Wärmepumpe stellt eine umweltfreundliche und kostensparende Heizlösung dar.  Sie bietet einen Urlaubsmodus, Frostschutz und eine intelligente App-Steuerung. Die beheizbare Fläche beträgt 120 bis 160 Quadratmeter. Mehrere stille Betriebsmodi, einschließlich Nacht- und Superleiser Modus, sorgen für Ruhe in Ihrem Zuhause.

Eine spezielle Optimierung der Seitenplatten und 3-D-Simulation trägt dazu bei, Vibrationen und Betriebsgeräusche erheblich zu verringern. HANTECH steht für deutsche Qualität und zuverlässige Leistung. Die Wärmepumpe ist mit mehreren Zertifizierungen ausgezeichnet, darunter RoHS, CE, EAC, Reach, SGS, BAFA und Rijksoverheid voor Ondernemend Nederland. Diese Zertifikate belegen die Einhaltung strenger Sicherheits- und Umweltstandards. HANTECH sichert 5 Jahre Garantie zu. Der Preis: 4.599 Euro im ACTEC-Shop*.

HANTECH 12 KW R32 Split-Wärmepumpe: Hier entlang

HANTECH 16 KW R32 Split-Wärmepumpe, BAFA-förderfähig

Die HANTECH 16 KW Wärmepumpe* ist BAFA-förderfähig, sie kostet bei ACTEC nur 4.999 Euro. Das Gerät bietet eine größeren Kühl- und Heizleistung im Vergleich zum 12 KW-Modell. Die beheizbare Fläche beträgt 160 bis 200 Quadratmeter. Die intelligente 3-Zonen-Steuerung bietet individuelle Temperatursettings für drei Bereiche. Es können z.B. Schlafzimmer, Wohnzimmer und Kinderzimmer mit verschiedenen Temperaturen beheizt werden.

Die intuitive Steuerung über die Smart App ermöglicht Anpassungen von überall für ein umweltfreundliches und kosteneffizientes Heizen*. Der Holiday Away Mode sorgt für Wärme bei Ihrer Rückkehr. Steuern Sie Ihre Heizung fern und sparen Sie Energie, während Sie abwesend sind. HANTECH verspricht 5 Jahre Garantie.

Erfahre mehr über die HANTECH 16 KW R32 Split-Wärmepumpe

ACTEC: Dein Anlaufpunkt für Autarkie-Lösungen

Die Autarkie-Experten von ACTEC* verstehen sich als Online-Shop für DIY-Fans. Entsprechend ist das Warenangebot gestaltet. Um so viele Menschen wie möglich zum Umstieg auf Erneuerbare Energien zu ermutigen, findest du hochwertige Marken-Komponenten bei ACTEC dauerhaft günstig. Darüber hinaus genießt du durch den Wegfall der Mehrwertsteuer auf PV-Produkte seit Anfang 2023 zusätzlich einen Preisvorteil.

Neben PV-Komplettsets* und einzelnen Komponenten für deine individuelle Solaranlage erhältst du bei ACTEC auch Wärmepumpen und verschiedene Klimaanlagen (wie die oben vorgestellten Split-Anlagen*). Neben der üblichen Gewährleistung bietet ACTEC auf alle Produkte eine Herstellergarantie von 10 Jahren, auf Solarmodule sogar 25 Jahre. Die Lager sind gefüllt, die Lieferung erfolgt schnell. Bei ACTEC kaufst du alles, das du für autarke Energieerzeugung brauchst direkt vom Hersteller. Die Solar-Expert*innen stehen dir mit Rat und Tat auf dem Weg zu deiner Wunsch-PV-Anlage zur Seite. Der Betreiber des Shops sitzt in Karlsruhe, somit hast du immer einen Ansprechpartner vor Ort. 

Tipp für Sparfüchse: Wer per Überweisung, Kreditkarte, Giropay, Klarna Sofort oder per Sofort-Banking bezahlt, erhält von ACTEC an der Kasse einen zusätzlichen Rabatt von zwei Prozent. Gerade bei PVs im Set oder Wärmepumpen sparst du so schnell 100 bis 200 Euro.

Erfahre mehr über ACTEC: Zum Autarkie-Shop

Fazit: Riesiges Einsparpotential, Ölheizung nur noch zur Absicherung

Die clevere Heizung Marke Eigenbau ist umweltfreundlich und bietet ein großes Einsparpotential von mehreren tausend Euro gegenüber des Einsatzes einer herkömmlichen Wärmepumpe inklusive Installation über einen Fachbetrieb. Zeitgleich erfüllt sie die praktische Funktion, dass du auch im Sommer deine Räume auf eine angenehme Temperatur herunterkühlen kannst. Zu beachten ist aber definitiv, dass Andreas' Beispiel einen Einzelfall darstellt und er Hilfe von einem Freund mit entsprechenden Klimatechnik-Kenntnissen hatte. Die individuellen Kosten für den Nachbau der DIY-Lösung solltest du in jedem Fall im Voraus recherchieren und durchrechnen - denn du benötigst für den Anschluss von Klimaanlagen professionelle Unterstützung

Andreas Schmitz würde es immer wieder genauso machen, wie er abschließend erklärt. Und Andreas gibt Menschen, die es ihm nachtun wollen, einen Tipp mit auf ihren Weg zum kostengünstigen Heizen - aus eigener Erfahrung: "Informiert euch vor dem Einbau gut über die Klimageräte, damit sie von der Dimension her auch gut passen. Wir würden jetzt zum Beispiel eine andere Klimaanlage für unser Wohnzimmer nehmen, weil es die aktuelle im letzten Winter nicht richtig gepackt hat, unser Wohnzimmer angenehm aufzuheizen. Vor dem nächsten Winter steht hier definitiv ein Tausch an." So lange bleibt die Ölheizung als Absicherung. Obwohl Andreas in seinem Video die verwendete Marke vorstellt, ist es nicht erheblich, auf welchen Hersteller du zurückgreifst. Er betont auch, dass er seine Follower neutral informiert und nicht mit einem Unternehmen zusammenarbeitet.

Zum kostenlosen Angebotsvergleich für Wärmepumpen

Information & Kontakt

AC TEC GmbH
Telefon: 0721/98899598
E-Mail: info@actec-solar.de
Website: www.actec-solar.de*

 

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.