Mit siebzehn Kameras fotografiert Nasa-Rover "Curiosity" den Mars. Seit dem 5. August 2012 ist der Roboter auf dem "roten Planeten" in unserem Sonnensystem unterwegs und erforscht seine Oberfläche. Jetzt sorgt ein rätselhaftes Foto für Aufsehen: Sind das Blumen?
Mars-Rover "Curiosity" soll die Gegenwart und vor allem die Vergangenheit des Planeten erforschen. Der Mars ist, von der Sonne aus gezählt, der vierte Planet im Sonnensystem und außerdem der äußere Nachbar der Erde. Er gilt als erdähnlicher Planet und etwa halb so groß wie unsere Erde. Für menschliches Leben ist der Mars allerdings offenbar zu klein.
Verblüffende Aufnahmen: Ist das eine versteinerte Blumen auf dem Mars?
Das ist allerdings kein Grund, den Planeten nicht weiterzuerforschen. Seit bald zehn Jahren ist dafür der Rover Curiosity zuständig. Regelmäßig schickt er Bilder zu Erde. Eine der neusten Aufnahmen fällt sofort auf und sorgt aktuell auf Social Media für Aufsehen.
"Curiosity" hat Steine aufgenommen, die verblüffende Ähnlichkeiten mit Blumen haben. Im Video oben kannst du die Steine sehen. Die Größe schätzt die Nase auf etwa einen Zentimeter.
Die Nasa hat in einem offiziellen Post auf Instagram die mutmaßliche Herkunft der "Blumen" erklärt. Sie schreibt: "Bei diesem ungewöhnlichen Merkmal handelt es sich um eine Konkretion, die aus Sedimentgestein erodiert wurde, das durch mineralhaltiges Grundwasser zementiert wurde."
Aber es ist nicht der erste kuriose Fund: Erst im vergangenen Jahr fotografierte "Curiosity" eine Echse auf dem Mars. Auch die ist im Video oben zu sehen.