Das Marktforschungsinstitut Splendid Research hat untersucht, welche Schokoladenmarken in Deutschland im Jahr 2022 den besten Ruf hatten.

Das Ergebnis ist wenig überraschend: Die bekanntesten Marken haben auch das beste Image.

Ritter Sport, Milka und Merci: Das ist die beliebteste Schokolade

An der Spitze des Wettbewerbs ist Milka mit einer Markenbekanntheit von 97 Prozent. Die Marke erzielte mit 71,8 Punkten außerdem einen hohen Wert im Image-Score. Milka wird vor allem als Hersteller mit hoher Innovation (71,9 Punkte) wahrgenommen. Zudem hat man Milka ein hohes Maß an Kundenpassung (73,7 Punkte) zugeschrieben.

Auf dem zweiten Platz befindet sich Ritter Sport mit 69,0 Punkten. Im Image-Rating ist Ritter Sport jedoch sogar mit 72,4 Punkten vor Milka. Ritter Sport kann besonders bei den Image-Attributen "Attraktivität" (77,2 Punkte) und "hohe Qualität" (76,8 Punkte) hohe Punktzahlen verzeichnen.  

Merci, der drittplatzierte Schokoladenhersteller (65,0 Punkte) landet mit einem Image-Score von 69,6 Punkten auf Platz fünf des Image-Rankings, dies kann das Unternehmen jedoch mit einer hohen Bekanntheit (93,4 Punkte) ausgleichen. Merci wird mit hoher Qualität (78,3 Punkte), einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis (66 Punkte) und einer hohen Kundenpassung (66,5 Punkte) in Verbindung gebracht.

Schokoladen-Ranking: Lindt auf Platz vier, Kinder-Schokolade auf fünf 

Den vierten Platz hat sich mit 64,8 Punkten Lindt geschnappt. Dicht gefolgt von Kinder-Schokolade mit 64,5 Punkten.

"Unter den Top 5 finden sich ausschließlich seit vielen Jahrzehnten etablierte Namen wieder. Die Bekanntheit liegt in dieser Branche über dem Durchschnitt, ebenfalls sprechen die teils knappen Abstände in der Spitze der Top 10 für einen gesunden Wettbewerb", erklärt Norman Habenicht von Splendid Research.

Die Marken Merci, Lindt und Kinder-Schokolade liegen also relativ dicht beieinander.

Bekannte Schokoladenmarken laut Öko-Test nicht zwangsläufig gut

Dass bekannte und beliebte Schokoladenmarken nicht automatisch auch qualitativ gut sein müssen, zeigt ein Test von Öko-Test: In der im Jahr 2019 vorgenommenen Untersuchung bekamen unter anderem die Marken Milka und Lindt die Note "mangelhaft" und fielen durch. In der Kritik standen der zu hohe Gehalt von Mineralölbestandteilen und die Intransparenz in der Kakaoproduktion. Gute Bewertungen erhielt Ritter Sport, obwohl die Schokolade in Bezug auf die Transparenz auch Abzüge erhalten hat.


Mehr Information und Kaufen

Bei Stiftung Warentest zeigte sich in einem Test ein etwas anderes Bild. Hier erhielt Milka eine Gesamtnote von 2,0 und erreichte den zweiten Platz. Die Differenz der Ergebnisse muss nicht verwundern: Je nach getesteten Kriterien und selbst gesetzten Schwerpunkten schneiden die Produkte unterschiedlich ab. Bei Stiftung Warentest hat man beispielsweise mehr Wert auf Geschmack und Konsistenz gelegt. Bei Öko-Test sind Kategorien, wie die Lieferketten, stärker ins Gewicht gefallen.

Dich interessieren Produkt-Tests und du vertraust auf die Ergebnisse von Stiftung Warentest und Öko-Test? Dann findest du hier weitere Auswertungen, die für dich relevant sein könnten: 

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.