- Das Eigenmarkensortiment von Rossmann
- Wer stellt die Produktlinie Isana her?
- Das Erfolgsgeheimnis von Rossmann und Isana
Die Firma Rossmann wurde 1972 in Hannover gegründet. Im Jahr 1998 beschloss der Unternehmer Dirk Rossmann, eine Eigenmarke anzubieten. Unter dem Namen Isana kannst du heute ca. 750 günstige Produkte erwerben.
Das Eigenmarkensortiment von Rossmann – mehr als Isana
Neben üblichen Drogerieprodukten wie Duschgel, Shampoo und Handseife stellt Rossmann auch eigene Pflegeserien wie Isana Men, Isana Kids sowie eine eigene Serie für junge Haut (Isana Young) und für sensible Haut (Isana Med) her. Unter dem Namen Isana Professional findest du auch Haarpflegeprodukte und Haarfarbe.
Eigenmarken spielen aber im gesamten Sortiment eine große Rolle. Diese Eigenmarken findest du bei Rossmann:
- Körper & Haare: Isana, sunozon, Fuss Wohl, Zeckito
- Kosmetik: Alterra, RIVAL loves me, Rival de Loop, For Your Beauty
- Baby & Kind: Babydream, Mamas Babydream
- Haushalt: Domol, alouette, Flink und Sauber, eco Freude, Rubin, Rubin Licht, Stevenson, store.it
- Gesundheit: Altapharma, Prokudent, bestview, preventivo
- Ernährung: enerBIO, Genuss Plus, Kings Crown (Tee), Laudatio (Kaffee), WellMix, Das Exquisite
- Tier: Winston
- Sonstiges: Schreibwelt, Dekowelt, Ideenwelt, Rossmann Mobil, under2wear
Die Eigenmarken zeichnen sich durch ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis aus, schneiden aber auch bei der Stiftung Warentest und bei Öko-Test gut ab.
Wer stellt die Produktlinie Isana her?
Zur Frage, wer die Isana-Produkte herstellt, hält sich die Firma Rossmann bedeckt. Laut Statista wird ein Großteil der Produkte in Asien gefertigt. Nur ein Viertel der Eigenmarkenartikel kommt aus Europa. Wie die Welt schreibt, produziert eine Tochterfirma der Würth-Gruppe, deren Kerngeschäft eigentlich die Herstellung von Schrauben ist, einen Großteil der Eigenmarken, die in den Drogeriemärkten erhältlich sind.
Wie viel Rossmann mit Isana verdient, bleibt ebenfalls geheim. Nach eigenen Angaben laufen die Geschäfte insgesamt sehr gut. 2023 erzielte Rossmann einen Rekordumsatz von 13,9 Milliarden Euro, das entspricht einem Umsatzwachstum von 14,4 Prozent. Rossmann agiert europaweit. In neun europäischen Ländern besitzt das Unternehmen 4713 Märkte mit 62.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Allein die 2288 deutschen Filialen steigerten 2023 den Umsatz um 10 Prozent auf 9,3 Milliarden Euro.
Im europäischen Ausland wie Polen, Ungarn, Tschechien, der Türkei, Albanien, Kosovo, Spanien und Dänemark konnte Rossmann sogar eine Umsatzsteigerung von 24 Prozent erreichen. Und Rossmann expandiert weiter. In Deutschland sollen noch 75 Filialen, in den übrigen Ländern 178 Filialen eröffnet werden.
Das Erfolgsgeheimnis von Rossmann und Isana
Nicht nur das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, auch die Qualität der Produkte überzeugt die Kunden. Das Isana Hydro Booster Creme-Gel hat im Januar 2024 bei Ökotest mit sehr gut abgeschnitten. Die Zahnpasta Prokudent wurde von Stiftung Warentest und Öko-Test mit gut und sehr gut bewertet.
Bei der Vermarktung seiner Isana-Linie setzt Rossmann ebenfalls auf Qualität. Die Münchner Agentur David+Martin hat für die Marke Isana eigens eine TV-Kampagne entwickelt. Mit dem Werbespruch "Isana. Kann teuer. Will aber nicht." bewirbt Rossmann seine Eigenmarke mit einem witzigen Werbespot.
Rossmann ist zudem ein beliebter Arbeitgeber, der die sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten am Unternehmenserfolg beteiligt. Zusätzlich zum jährlichen Weihnachtsgeld erhalten sie diverse Sonderzahlungen.
Dich interessieren Produkt-Tests und du vertraust auf die Ergebnisse von Stiftung Warentest und Öko-Test? Dann findest du hier weitere Auswertungen, die für dich relevant sein könnten:
- Colorwaschmittel bei Stiftung Warentest: Drogerie-Eigenmarke gewinnt
- Stiftung Warentest: Billig gleich schlecht? Eigenmarken und Markenprodukte im Vergleich
- Stiftung Warentest: Smartphones unter 200 Euro im Test - wie gut sind sie?
- Chips-Test bei Stiftung Warentest: Discounter-Chips gehen als Sieger hervor
- Beliebte Butter voller Keime: Stiftung Warentest kommt zu erschreckendem Ergebnis
- Migräne-Apps bei Stiftung Warentest: Können sie bei Kopfschmerzen helfen?
- Öko-Test: Gesichtscremes im Test - von 44 erhalten nur 10 die Bestnote
- Senf im großen Test: Glyphosat in Mehrheit der Produkte - das sind die Testsieger
- Aufbackbrötchen im Test: Ökotest findet Spuren von Spritzgift bei beliebtem Hersteller
- Backpapier und Silikonmatten bei Öko-Test: Diese günstigen Produkte schneiden "sehr gut" ab
- Smartphones, Tablets und Co. gebraucht kaufen: Das taugen Refurbished-Shops laut Stiftung Warentest