Lidl hat sich mit der AOK zusammengetan und eine besondere Aktion ins Leben gerufen. Wer aktiv ist und Sport treibt, soll davon auch beim Einkaufen profitieren. Über das neuartige Konzept informierten der Discounter und die Krankenversicherung am Freitag. Bisher gilt das Angebot von Lidl und AOK PLUS für Sachsen und Thüringen.

AOK-Verischerte können demnach in der App AOK NAVIDA bestimmte Gesundheits-Challenges absolvieren und erhalten dabei Coupons. Diese werden automatisch in die Lidl-Plus-App übertragen und können von den jeweiligen Kunden über Rabatte auf gesundheitsbewusste Artikel eingelöst werden. "Gesundheit entsteht nicht erst in der Arztpraxis, sondern jeden Tag im Alltag - etwa bei der Frage, was wir einkaufen, essen oder wie wir uns bewegen", so so Dr. Stefan Knupfer, Vorstandsvorsitzender der AOK PLUS. Übrigens stand die Rabatt-App eines anderen Discounters erst kürzlich im Mittelpunkt eines Gerichtsverfahrens

Rabatte für Gesundheits-Challanges - AOK und Lidl starten gemeinsame Aktion

Die NAVIDA-App ist laut der AOK eine persönliche Gesundheitsassistentin für Versicherte, gestartet wurde sie im Jahr 2023. Seitdem wurden mehrere Komplexe ausgerollt, die Teilnehmer über Challanges  zu einem gesünderen Lebensstil motivieren sollen. So gibt es im Bereich "Sport und Bewegung" unter anderem eine Treppensteige-Challange oder eine Yoga-Challange. Weitere Bereiche sind beispielsweise "Gesunde Ernährung" oder "Mentale Gesundheit". Eine Challenge gilt laut der AOK als absolviert, wenn man mindestens 80 Prozent der Trainings innerhalb des vorgegebenen Zeitraums geschafft hat. Sobald man vier Challenges in 90 Tagen erfolgreich absolviert habe, sei das Ziel erreicht.

Die Aktion ist ein Teil einer Lidl-Initiative unter dem Motto "Bewusste Ernährungsstrategie". "Diese orientiert sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen wie der Planetary Health Diet der EAT-Lancet-Kommission und umfasst unter anderem den Ausbau pflanzenbasierter Proteinquellen, ein erweitertes Vollkornangebot sowie transparente Nährwertkennzeichnungen", heißt es dazu vom Discounter. Lidl hat übrigens seine Einkaufswägen radikal umgebaut.

Der Haken an der Aktion ist: Sie läuft derzeit nur in Sachsen und Thüringen - dort nehmen rund 210 Filialen an der Aktion teil. Die NAVIDA-App ist bisher auch nur dort sowie zusätzlich in Baden-Württemberg nutzbar.