Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört seit Jahrzehnten nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten und im 41. Band der Asterix Comics, geht es für die beiden gallischen Helden Asterix und Obelix nach Lusitanien. Die Region befindet sich im heutigen Portugal, weshalb es wie in alter Tradition auch in dem neuen Asterix Buch auf Weltreise geht. 

Wir haben das Buch zur Rezension vom Egmont Verlag erhalten und verraten euch, worum es in dem neuen Comic geht und welche Informationen ihr vor dem Kauf wissen solltet. Zudem erfahrt ihr einiges über unsere persönlichen Highlights. 

Asterix in Lusitanien: Davon handlet der neue Asterix Comic 

Das Buch erzählt die Geschichte von Asterix und Obelix, die sich eines Frühlings auf eine Reise ins heutige Portugal begeben, um einem Bekannten zu helfen, der bereits in “Die Trabantenstadt” aufgetreten ist. Dabei handelt es sich um einen ehemaligen Sklaven aus dem westlich von Hispanien gelegenen Lusitanien, das unter der Herrschaft Roms steht. 

Diesem wird ein Verbrechen unterstellt, weshalb Cäsar in üblicher Tradition mit den Löwen droht. Um den Lusitanier zu helfen, begeben sich Asterix und Obelix auf ein aberwitziges und spannungsgeladenes Abenteuer durch Lusitanien*. Dort treffen sie auf ulkige Charaktere und die typisch römische Bürokratie, welche die beiden Helden auch diesmal zum Verzweifeln bringt. Wie das genaue Abenteuer verläuft und ob es für die gallischen Helden gut ausgeht, wollen wir euch an der Stelle nicht verraten, um Spoiler zu vermeiden. 

Das neue Asterix-Album ist am 23. Oktober 2025 als gebundene Ausgabe im Verlag Egmont Comic Collection erschienen. Die 48 Seiten starke Geschichte ist von Didier Conrad illustriert und eignet sich bereits für Kinder ab fünf Jahren. Das Buch könnt ihr überall kaufen, wo es Bücher gibt und bekommt es beispielsweise bei Thalia* oder Amazon* ab 7,99 Euro. 

Bewertung & Rezension: Unsere persönliche Meinung 

Nach einer kurzen Vorstellung der bekannten Asterix-Figuren stürzt sich der Comic gleich ins Abenteuer. Dabei bietet der neue Comic den bekannten Humor der Asterix-Bücher und erweitert diese um einige aktuelle Themen und humorvolle Anspielungen. 

Ein weiteres Highlight sind die vielen bekannten Charaktere, die in dem Buch einen Auftritt haben und euch das ein oder andere Schmunzeln auf den Mund zaubert. Weitergehend gibt es viele unerwartete Wendungen in der Handlung, welche die Geschichte lebendig und die Spannung aufrecht erhält. 

Auf den 48 Seiten reißen die Gallier zudem durch bunt und liebevoll inszenierte Szenen, die viel zum Entdecken und Erkunden bieten. Durch die mühevollen Zeichnungen lassen sich zudem einige Gebäude und Strukturen erkennen, die für Portugal (Lusitanien) typisch sind. 

Der neue Comic von Didier Conrad und Fabrice Caro: “Asterix in Lusitanien” 

Für die Umsetzung des neuen Asterix-Comics sind erneut Didier Conrad (Zeichnungen) und Fabrice Caro alias Fabcaro (Text) verantwortlich. Das Duo hatte bereits mit dem Vorgänger „Die weiße Iris“ im Jahr 2023 einen großen Erfolg gefeiert. Mit „Asterix in Lusitanien“ setzen Conrad und Fabcaro ihre Zusammenarbeit fort. 

Den Asterix in Lusitanien Comic bei Amazon ansehen

Conrad war zudem schon für die vier vorherigen Asterix-Bände als Zeichner tätig. Das neue Album wird laut Verlagsangaben mit einer beeindruckenden Startauflage von fünf Millionen Exemplaren veröffentlicht und in 19 Sprachen übersetzt. Damit unterstreicht das Comic-Event einmal mehr die weltweite Popularität der Asterix-Reihe 

  • Wichtige Infos zum Buch auf einen Blick:  
    • Titel: Asterix in Lusitanien 
    • Autor: Fabcaro (Fabrice Caro) 
    • Illustration: Didier Conrad 
    • Veröffentlichung: 23. Oktober 2025 
    • Band: 41. Band 
    • Seitenzahl: 48 
    • Preis: ab 7,99 Euro 
    • ISBN: 978-3-7704-2441-2 
    • Den Asterix Comic könnt ihr bei Amazon*, Thalia*, Egmont und überall wo es Bücher gibt kaufen. 

Transparenzhinweis: Für unseren Erfahrungsbericht hat uns der Egmont-Verlag das Buch ohne weitere Auflagen zur Verfügung gestellt.

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.