- Küchengeräte können beim Kochen und Backen helfen
- Mit diesem einfachen Trick braut ihr euer eigenes Bier mit dem Thermomix
- Japanische Messer vereinfachen das Schneiden von Gemüse und Fleisch
Ohne Kartoffelschäler, Küchenwaage oder Schneebesen würden manche Gerichte wahrscheinlich sehr schlecht schmecken. Solche Küchenhelfer haben die meisten von euch daheim und nutzen sie auch täglich. Welche Küchengeräte es noch gibt und euch sogar den Großteil der Arbeit abnehmen können, erfahrt ihr in unserer Küchengerät-Empfehlung. Zudem verraten wir euch einige Gerichte, die ihr mit den Küchenhelfern zubereiten könnt.
Die besten Küchengeräte: Diese Helfer unterstützen euch beim Kochen
In den vergangenen Jahren sind viele neue Küchengeräte auf den Markt gekommen und wiederum andere immer günstiger geworden. Als Hobbykoch bekommt ihr manche Geräte wie Knetmaschinen zum Beispiel schon ab 50 Euro. Aber auch die Allrounder-Thermo-Maschinen, mit denen ihr euer Essen vollständig zubereiten und auch kochen könnt, werden immer preiswerter - beispielsweise der stylische KitchenAid Artisan Cook Processor (bei Media Markt ansehen*).
Neben den Trend-Geräten gibt es auch viele Küchengeräte, die gerade erst im Kommen sind. So gibt es auch japanische Küchenmesser* immer öfter in den deutschen Küchen zu sehen. Durch die handgefertigten Messer mit scharfen Klingen wird das Schneiden von Fleisch und Gemüse wesentlich leichter.
Wir haben für euch die besten Küchenhelfer und Kochgeräte herausgesucht, die euch das Kochen noch leichter machen. Als kleinen Bonus empfehlen wir euch für jedes Gerät drei leckere Rezepte zum Nachkochen.
Teige kneten lassen mit der Küchenmaschine
Wer schon mal Pizza selbst gemacht hat, weiß, wie lange und anstrengend das Teigkneten sein kann. Durch die Hilfe von Küchenmaschinen* könnt ihr euch diese lästige Arbeit sparen. Die Maschinen kommen meistens mit verschiedenen Knetaufsätzen und lassen euch die Geschwindigkeit und Kraft, mit der euer Teig geknetet werden soll, einstellen.
Küchenmaschinen bei Media Markt ansehenKüchenmaschinen eigenen sich für Kuchen, Torten, Pizzen und andere Rezepte, bei denen ihr Teig verwendet. Mit vielen Geräten könnt ihr aber auch Sahne aufschlagen oder euren Nachtisch anrühren. Wenn du eine günstige Küchenmaschine suchst, empfehlen wir die Silvercrest SKM 600 C2, die Lidl derzeit im Angebot hat. Für das Kochen und Backen mit einer Küchenmaschine empfehlen wir euch folgende Rezepte:
Die Thermo-Küchenmaschine als Allrounder fürs Kochen
Mittlerweile sind Thermo-Küchenmaschinen wie der Thermomix (zum Preisvergleich auf idealo.de*) ein fester Bestandteil in vielen Küchen geworden, weshalb es ganze Bücher zum Kochen mit den Geräten gibt. Das Küchengerät kann eure Gerichte kochen, zerkleinern, verrühren oder mixen und ist damit für viele Rezepte einsetzbar. Aus diesem Grund fallen die Geräte meist etwas teurer aus.
Den Thermomix TM 5 von Vorwerk bei Idealo ansehenMit dem Mixer könnt ihr nicht nur Nachspeisen anrühren, sondern auch Suppen kochen oder Eintöpfe vorbereiten. Da es viele Hobbyköche gibt, die mit den Thermo-Küchenmaschinen herumexperimentieren, gibt es auch einige ungewöhnliche Rezepte wie beispielsweise Bier aus dem Thermomix. Das Rezept dazu und weitere leckere Gerichte für die Thermo-Küchenmaschine findet ihr hier:
- Fränkisches Bier aus dem Thermomix
- 5 Thermomix-Rezepte für die fränkische Brotzeit
- Cremige Brokkoli Suppe
Gemüse schneiden leicht gemacht mit dem Zerkleinerer
Ob elektrisch oder mit der Hand, Gemüse-Zerkleinerer können euch das lästige Zerschneiden vom Gemüse abnehmen. Die Geräte fallen im Gegensatz zu den Thermo-Mixern wesentlich günstiger aus, sind dafür mindestens genauso hilfreich. Zu dem bekanntesten Gemüseschneider gehört der Nicer Dicer*, wobei es auch von anderen Marken kostengünstige Alternativen gibt.
16 in 1 Gemüseschneider bei Amazon ansehenDer Küchenhelfer eignet sich für jedes Gericht, bei dem Gemüse geteilt, gehackt oder in Würfel geschnitten gehört. Eintöpfe, Soßen oder Gemüsepfannen können so noch schneller und bequemer zubereitet werden. Einzig die Reinigung kann manchmal etwas aufwendig sein. Welche Rezepte ihr mit einem Gemüse-Zerkleinerer leichter kochen könnt, erfahrt ihr im folgenden:
- Ofenpfannkuchen mit Sommergemüse
- Bulgur Salat mit fränkischen Gemüse
- Wintereintopf mit fränkischen Gemüse
Frisches Brot wie vom Bäcker mit Brotbackautomaten
In den vergangenen Jahren ist das Brotbacken immer beliebter geworden und viele machen ihren eigenen Sauerteig zu Hause. Für ein knuspriges Brot braucht es dabei neben den richtigen Zutaten auch die perfekte Temperatur und etwas Feuchtigkeit während des Backens. Ein Brotbackautomat - wie dieses Modell von Tefal bei Media Markt* - nimmt euch diese Arbeit ab und sorgt dafür, dass euer Brot ideal gebacken wird.
Brotbackautomat von Tefal bei Media Markt ansehenMit dem Gerät können alle Arten von Brot zubereitet werden und manche Maschinen lassen euch sogar Kuchen zubereiten. Vom Weißbrot über Körnerbrot bis hin zu Gluten-freien Schwarzbrot sind euch keine Grenzen gesetzt. Um euch ein paar Inspirationen für euer nächstes Brot zu geben, haben wir diese drei Rezepte herausgesucht:
Mit Schneidemaschinen für Zwiebeln müsst ihr nicht mehr weinen
Um beim Zwiebelschneiden nicht in Tränen auszubrechen, gibt es wahrscheinlich eine endlose Liste an Tipps und Tricks. Obwohl manche gut funktionieren, gibt es keine Garantie, dass die Zwiebel nicht doch in den Augen brennen. Mit Zwiebelschneidemaschinen* passiert euch das wesentlich seltener und ihr bekommt eure Zwiebeln in kurzer Zeit klein.
Den 5-Sekunden Zerkleinerer von Tefal bei Amazon ansehenJe nachdem wie lange ihr eure Zwiebeln in den Schneidemaschinen lasst, bekommt ihr unterschiedlich große Stück wieder heraus. Der Schneider ist vor allem für Gerichte, bei denen Zwiebeln klein gehackt werden müssen, sehr hilfreich. Für die ersten Versuche mit der Zwiebelschneidemaschine empfehlen wir euch diese Rezepte:
Einfach und präzise schneiden mit japanischen Küchenmessern
Die japanischen Küchenmesser zählen wahrscheinlich weniger zu den klassischen Küchengeräten, stellen sich aber als wahre Helfer beim Kochen heraus. Die Messer sind meistens aus handgeschmiedeten Stahl gefertigt und sehr scharf geschliffen, um Lebensmittel möglichst leicht schneiden zu können. In der japanischen Küche gibt es viele Messerarten, wobei drei Typen am weitesten verbreitet sind.
Santoku-Messer von Paudin bei Amazon ansehenSantoku-Messer gelten als Allzweckmesser, mit denen ihr neben Fleisch und Fisch auch Gemüse einfach schneiden könnt. Die Gyuto-Messer* werden vor allem zum Zubereiten von Fleisch und Fisch verwendet, da diese schmaler und länger als die Santoku-Messer sind. Das einseitig geschliffene Nakiri*-Messer hingegen eignet sich ideal für Gemüse und bietet sich auch zum Hacken von Kräutern an. Da das Santoku das Messer ist, das am einfachsten benutzt werden kann, haben wir euch drei Rezepte zum Kochen mit japanischen Messern herausgesucht:
Mit der Käsereibe wertet ihr all eure Gerichte auf
Für Käse gibt es viele verschiedene Geräte zum Zerkleinern, Hacken und Reiben. Die Käsereibe dürfte aber am weitesten verbreitet sein und lässt euch euren Lieblingskäse in zarte Stück reiben. Eine Käsereibe (beispielsweise die von Exitoso, erhältlich unter anderem bei otto.de*) ist in der Regel leicht zu reinigen und meistens auch für die Spülmaschine geeignet.
Käsereibe von Exitoso bei OTTO ansehenGeriebener Käse passt gut zu Pastagerichten und verschiedenen Risotto Varianten. Generell könnt ihr die Reibe aber für jedes Gericht verwenden, bei dem euch noch etwas Käse fehlt. Welche Art von Käse ihr auf der Reibe verwendet, ist euch überlassen, wobei sich weiche Käsesorten wie Mozzarella nicht empfehlen. Wir empfehlen euch folgende Rezepte, mit etwas Käse zu verfeinern:
Du interessierst dich für Technik-Themen? Dann gefallen dir bestimmt auch diese Artikel:
- Smart-Tools, die dein Leben leichter machen: Fitness-Armbänder, Powerbanks und Co.
- Die neuen Fire HD-Tablets von Amazon - Das können die Tablets
- Neue Laserdrucker im Test: Ricoh und Canon überzeugen Stiftung Warentest
- Spiegelreflex, System- oder Kompaktkamera: Finde die passende Kamera für deine Fotografie-Bedürfnisse
- Forschungs-Kits für Forschungs-Kids: Spielerisch Lernen mit spannenden Experimenten
- Smart Garden: So können neue Technologien deinen grünen Daumen unterstützen
- Clever einkaufen mit dem Schnäppchenkalender: Wann welche Produkte besonders günstig sind
- Alternative Smartphones: Einfach zu bedienen und intelligent gestaltet - Unsere Empfehlungen
- Die Stiftung Warentest prüft Mikrowellen: Das sind die Testsieger
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.