Schlechte Nachrichten für Kaffee-Liebhaber: Beliebte Marken wie Jacobs, Senseo und Tassimo werden wohl schon bald aus den Regalen der Supermarkt-Kette Edeka verschwinden. Darüber berichtete die Lebensmittel Zeitung (LZ) am Donnerstag (16. Januar 2025).
Hintergrund sind Streitigkeiten zwischen Edeka und dem niederländischen Kaffee-Lieferanten JDE Peet's, der hinter den absatzstarken Marken steht. Edeka habe seine Lieferanten bereits über den Lieferstopp der betroffenen Produkte informiert, heißt es in der LZ. In einzelnen Filialen sollen die Kaffees schon nicht mehr verfügbar sein. Der Einzelhändler selbst wollte sich gegenüber dem Branchenblatt bisher nicht zu den Engpässen äußern.
Kaffee-Streit läuft aus dem Ruder - Branchen-Gigant verhängt Lieferstopp gegen Edeka
Grund für den Streit sind die seit November 2024 massiv gestiegenen Kaffee-Preise. Der Rohstoffpreis liegt laut Berechnungen der LZ derzeit um satte 74 Prozent höher als noch vor einem Jahr. Das sorgt wiederum für einen anderen kuriosen Streit zwischen Aldi und Tchibo - der Kaffeeröster hatte nämlich wegen zu niedriger Kaffee-Preise gegen den Discounter geklagt und nun verloren.
Das sorgt für anhaltende Spannungen zwischen den Produzenten und dem Handel, der die hohen Preise teils nicht mittragen will. So hatte es bereits vergangenen Herbst einen Lieferstopp von JDE Peet's - dem laut eigener Aussage größten Kaffee- und Tee-Konzern weltweit - in Richtung Edeka gegeben.
Der Konzern aus Amsterdam deutet gegenüber der LZ jedoch an, dass es "konstruktive Gespräche" mit Edeka gebe. Diese führt das Unternehmen wohl auch mit Aldi Nord, auch bei dem Discounter sind derzeit keine Kaffees der betroffenen Marken zu haben. Abgesehen davon streitet JDE Peet's derzeit auch mit der niederländischen Supermarkt-Kette Jumbos, die ein Partner-Unternehmen von Edeka ist.