An wenigen Orten verbringen wir so viel Zeit wie hier: im Bett. Etwa ein Drittel unseres Tages verbringen wir schlafend in unseren Betten. Dabei kann es vorkommen, dass gelbe Flecken auf dem Kopfkissen entstehen. Das geschieht durch Dinge, die wir im Schlaf gar nicht bemerken.
Während des Schlafes schwitzen wir, verlieren Haare und Hautschuppen, oder es tritt Speichel aus dem Mund. Das ist völlig normal. Allerdings kann es dadurch zu Verunreinigungen des Kissens kommen. Egal, ob mit oder ohne Bezug: Im Schlaf können so die typischen gelben Stockflecken entstehen. Meist kann man jedoch noch etwas dagegen tun, bevor ein Kissen ausgetauscht werden muss.
Gelbe Flecken auf dem Kopfkissen: So wirst du sie los
Meistens kommt erst nach langer Nutzung eines Kopfkissens zu den gelben Flecken. Dafür sind laut dem Verbrauchermagazin Chip vor allem Schweiß und Hautöle verantwortlich. Aber auch Talg von der Kopfhaut sammelt sich über die Zeit an. Nicht nur die natürlichen Absonderungen des Körpers können für Verschmutzungen sorgen, sondern auch Pflegeprodukte wie Cremes oder Körperlotionen, die vor dem Schlafengehen benutzt werden.
Jetzt auf Amazon ansehen: Wasserdichter KissenschutzGegen die Entstehung von gelben Flecken hilft es auch nicht, vor dem Schlafen zu duschen. Denn nasse oder noch leicht feuchte Haare können sogar zur Bildung von Schimmelpilzen im Kissen führen. Ist das Kissen bereits stärker verschmutzt, sollte es am besten ausgetauscht werden. Ansonsten kann es zu gesundheitlichen Folgen kommen: Allergische Reaktionen und Atemwegsbeschwerden können auftreten. Außerdem fühlen sich Milben und Bakterien in feuchten Umgebungen sehr wohl.
Am besten ist es, die Bildung von Stockflecken von Anfang an zu vermeiden. Dafür eignet sich ein wasserdichter Kissenschutz, der sich unter dem eigentlichen Kissenbezug befindet. Dieser wirkt auch lindernd auf Beschwerden von Allergikerinnen und Allergikern und lohnt sich insbesondere bei teuren Kissen, die man ungern ständig austauschen möchte.
Atmungsaktiv und ergonomisch: Kissen von Liebscher & BrachtGelbe Stockflecken: Wann du dein Kissen austauschen solltest
Kopfkissenbezüge sollten zudem regelmäßig gewechselt werden. Fachleute empfehlen, die Bezüge jede Woche zu wechseln. Auch wenn man das vielleicht nicht immer schafft, ist es wichtig, den Bezug regelmäßig zu waschen. Es hilft auch, das Kissen morgens nach dem Aufstehen gut durchzulüften, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Dabei hilft auch kräftiges Ausschütteln. Dadurch werden Daunen oder das Polster im Kissen gelockert.
Jetzt auf Amazon ansehen: SpezialfleckentfernerIst es schon zu Flecken gekommen, gibt es aber auch einige Tipps, mit denen man das Kissen noch retten kann. Bei leichten gelben Flecken reicht in den meisten Fällen eine normale Wäsche des Kissens aus. Dabei sollte unbedingt auf Herstellerangaben auf dem Zettel geachtet werden. Gut zu wissen: Ab 60 Grad werden Schimmelsporen und viele Bakterien abgetötet. Hilfreich kann es auch sein, den Stoff vor dem Waschen mit Fleckensprays vorzubehandeln, die auch gegen Schweißflecken gedacht sind.
Wenn die Flecken allerdings schon hartnäckiger sind, muss zu aggressiveren Mitteln gegriffen werden. Empfohlen wird eine Mischung aus Wasserstoffperoxid und Wasser (im Verhältnis 1:5) oder Essig und Wasser (im Verhältnis 1:3). Diese Methoden sollen bei der Fleckenbekämpfung helfen. Nachdem das Kissen mit der Mischung behandelt wurde, kann man es ganz normal in die Waschmaschine geben. Wichtig ist, dass die gewaschenen Kissen und Bezüge vollständig getrocknet werden, bevor sie wiederverwendet werden. Am besten legt man die frisch gewaschenen Kissen lange in die pralle Sonne, denn UV-Strahlen können Keime abtöten und eventuell noch vorhandene gelbe Flecken zusätzlich ausbleichen.
Wenn gelbe Flecken schon länger vorhanden sind und ein Kissen schon längere Zeit nicht mehr gewaschen wurde, empfiehlt es sich, das Kissen mitsamt des Bezugs komplett auszutauschen und in Zukunft auf einen wasserdichten Kissenschutz zu setzen.
Wer auf der Suche nach einer hygienischen und ergonomischen Lösung ist, sollte das Kissen von Liebscher & Bracht* in Betracht ziehen. Dieses speziell entwickelte Kissen bietet nicht nur optimale Unterstützung für Kopf und Nacken, sondern besteht auch aus atmungsaktiven und waschbaren Materialien, die eine ideale Schlafhygiene fördern. Durch seine ergonomische Form hilft es, Verspannungen vorzubeugen, und sorgt für einen erholsamen Schlaf – perfekt für alle, die Wert auf Komfort und Gesundheit legen.
- Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler, Anbieter oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
- Ein Redakteur hat diesen Artikel unter Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft. Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.