• Discounter-Kette schließt: NP macht alle 330 Filialen dicht
  • Edeka-Marke vor dem Aus: Alle Läden sollen umgewandelt werden
  • Rund 6000 Mitarbeitende betroffen
  • Discount-Elemente sollen erhalten bleiben

Eine bekannte Discounter-Kette steht in Deutschland vor dem Aus: Die Discounter-Kette NP (Niedrig Preis) schließt alle 330 Filialen bundesweit. Die Edeka-Marke war vor allem in Norddeutschland vertreten. Bis zum Jahr 2026 sollen Medienberichten zufolge alle Läden renoviert und zu Edeka-Filialen oder Nah-und-Gut-Filialen umgewandelt werden.

Aus NP wird Edeka: Kund*innen nehmen neue Filialen gut an

Um sicherzustellen, dass die Umwandlung letztendlich so erfolgreich wird, wie der Konzern sich das erhofft hat, wurden bereits einige NP-Filialen in Edeka geändert. Dabei wurde vor allem die Einrichtung hochwertiger gestaltet und das Sortiment ausgeweitet.

Der Vertriebsgeschäftsführer für den Bereich Einzelhandel der Region, Bernhard Berger, äußerte sich positiv gegenüber der "Lebensmittel Zeitung": "Perspektivisch wird NP damit verschwinden." Laut Berger wurden demnach zweistellige Umsatz-Steigerungen erzielt.

Das Discounter-Konzept werde aber trotzdem noch bei Edeka zu finden sein, so Berger – zum Beispiel bei der Eigenmarke "Gut & Günstig". "Aber wir verabschieden uns mit diesem Schritt von einem eigenständigen Discount-orientierten Vertriebsformat", erklärt Berger. Die Edeka-Marke Netto soll aber weiterhin bundesweit präsent bleiben.

 Das könnte dich auch interessieren:

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.