Der Konzern Unilever hat bei fast allen Sorten seiner Eis-Marke "Cremissimo" die Füllmengen reduziert. Der Verkaufspreis bleibt allerdings gleich. Durch diese als "Shrinkflation" bekannte Technik kommt es zu einem Preisanstieg von bis zu über 44 Prozent. Eine Sorte der beliebten Eiscreme ist davon besonders betroffen. Das hat die Verbraucherzentrale Hamburg aufgedeckt.

"Wenn ihr Lust auf das erste Eis des Jahres habt, müsst ihr bei diesem Unternehmen nun viel tiefer in die Tasche greifen", schreibt die Verbraucherzentrale auf Instagram. Die Mogelpackung des Monats ist das Speiseeis "Cremissimo Bourbon Vanille" von Unilever. Statt der Familienpackung mit 1300 Milliliter ist beispielsweise bei Penny nur noch eine 900-Milliliter-Packung erhältlich - allerdings zum gleichen Verkaufspreis. Das entspricht einer versteckten Preiserhöhung von bis zu 44 Prozent.

Shrinkflation im Kühlregal: Preise für bekanntes Eis "besonders frech"

Als "besonders frech" bezeichnet die Verbraucherzentrale, dass in einigen Supermärkten die beiden Größen wohl nebeneinander im Kühlregal lagen. Das heißt, wenn Kundinnen und Kunden nicht aufpassen und versehentlich zur 900-Milliliter-Dose greifen, zahlen sie fast die Hälfte mehr für das gleiche Produkt.

Auf Nachfrage der Verbraucherzentrale erklärt Unilever, dass es das Vanille-Eis auch weiterhin als 1300-Milliliter-Version geben soll. "Um aber auch den Ansprüchen der Konsumentinnen und Konsumenten nach einem kleineren Format gerecht zu werden, bieten wir ab diesem Jahr diese beliebte Sorte auch in 900 ml an", heißt es. Die Information würde sich aber auf den Zeitpunkt der Anfrage am 11. März 2024 beziehen und nicht den aktuellen Stand widerspiegeln. Wie lange es die große Dose also noch geben wird, ist unklar. 

Doch nicht nur das Vanille-Eis ist betroffen. Insgesamt hat Unilever bei 15 Eissorten die Füllmenge von 900 auf 825 Milliliter reduziert. Der Preis von 3,99 Euro bleibt dabei laut Unilever unverändert. Betroffen sind diese Sorten: Cremissimo Nogger Choc, Schokolade, Walnuss, Salted Caramel, Amarena Kirsch, Solero,  Heidelbeer Vanille, Eierlikör, Strawberry Cheesecake, Cookies, Schwarzwälder Kirsch, Stracciatella, Erdbeer Joghurt, Bourbon Vanille vegan und Tiramisu.

Bei den neuen Sorten Schokolade Haselnuss vegan und Mango Maracuja wurden die Mengen ebenfalls auf 825 Milliliter reduziert. Bei Erdnuss Banane vegan schrumpft die Menge von 850 auf 825 Milliliter. Das heißt, das komplette Cremissimo-Sortiment ist betroffen.

Neben Cremissimo wird auch Magnum teurer

Der Konzern rechtfertigt die Reduzierung der Füllmenge mit einer Änderung der Rezeptur. In fast allen Sorten habe man den Anteil der Saucen und der Stückchen erhöht. Das führe zu einem Mehrkostenaufwand und in der Folge zur Reduzierung der Mengen.

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Nicht nur Cremissimo ist von der Shrinkflation betroffen, sondern auch das ebenfalls zu Unilever gehörende Magnum-Eis. Bei der Sorte "Magnum after Dinner" seien nur noch acht statt wie bisher zehn Stück in der Packung, so die Verbraucherzentrale. Bei unverändertem Verkaufspreis entspricht das einem Preisanstieg von 20 Prozent. Von einem Anstieg von zehn Prozent sind die Sorten Magnum Classic, Almond, Yoghurt & Raspberry und White Chocolate betroffen.

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