Es gibt zwei Arten von alleinreisenden Menschen: Personen, die sich ganz bewusst dafür entscheiden, alleine zu verreisen, um Ruhe zu haben, sich selbst besser kennenzulernen oder ganz für sich einen neuen Ort zu entdecken. Und es gibt Menschen, die gezwungenermaßen alleine verreisen, da beispielsweise ein Partner oder eine Partnerin fehlt und Freunde vielleicht keine Lust auf das angestrebte Reiseziel haben. Wir verraten dir, wie du neue Menschen auf deiner Wunschreise kennenlernst und welche Ziele sich besonders gut eignen.

Die Vorteile einer Singlereise

Eine Singlereise hat viele Vorteile: Du musst dich mit niemandem absprechen, bist rund um den Reisezeitraum völlig flexibel und kannst das Hotel oder auch die Art der Reise ganz nach deinem Wunsch auswählen. Alleinreisende Menschen haben die volle Entscheidungsgewalt und müssen auch vor Ort keine Kompromisse eingehen. Du möchtest spontan einen Ausflug machen? Kein Problem.

Wenn du als Single reist, dann kannst du das Land ganz in deinem Tempo und nur für dich kennenlernen. Bei der Auswahl einer Reise solltest du im Vorfeld überlegen, ob du die ganze Reise über alleine bleiben oder doch eventuell die Option auf Anschluss zu anderen Menschen haben möchtest. Daran orientiert sich die Art des Urlaubs und auch ein wenig das Ziel. So ist eine Großstadt besser geeignet, um eventuell andere Reisende kennenzulernen als ein ruhiges Bergdorf.

In Letzterem kannst du dich dagegen auch mal ganz mit dir selbst beschäftigen. Früher oder später kreisen deine Gedanken um dich selbst, was dich beschäftigt, und du kannst dich nicht in Gespräche flüchten. Gleichzeitig kümmerst du dich ausschließlich um dich, findest dich an einem vielleicht sogar unbekannten Ziel zurecht, triffst eigene Entscheidungen und stärkst dadurch langfristig dein Selbstbewusstsein.

Auf der Reise neue Menschen kennenlernen

Du willst nicht die ganze Zeit alleine bleiben? Statt dich darauf zu verlassen, dass du am Zielort automatisch neue Menschen kennenlernst, solltest du die Art der Reise passend auswählen. So lohnen sich vor allem Gruppenreisen, bei denen ein neues Land oder eine Region innerhalb einer festen Gruppe bereist wird. Es gibt spezielle Angebote für Alleinreisende, oder du schließt dich einer allgemeinen Gruppe an, auch dort triffst du oft auf andere Singlereisende. Um schneller ins Gespräch zu kommen, kannst du auch eine Surf oder Yoga Reise wählen, dann hast du gleich ein Gesprächsthema.

Eine weitere Alternative ist eine Sprachreise: Im Urlaub lernst du vor Ort eine neue Fremdsprache und in den Kursen triffst du oft auf weitere Alleinreisende. Nach dem Unterricht kannst du mit diesen Menschen die Stadt erkunden oder dich am Strand erholen. Auch Sporturlaube sind eine gute Idee, beispielsweise Tennisurlaube, Golfurlaube oder Klettertrips. Du lernst etwas Neues und triffst nebenbei andere Menschen. Wer es ein wenig entspannter haben möchte, für den empfehlen sich Cluburlaube. In Robinson Clubs oder den Hotels von Aldiana gibt es ein großes Unterhaltungs- und Sportangebot und die Möglichkeit abends auf neue Menschen zu treffen.

Das funktioniert ebenso auf einer Kreuzfahrt. So gibt es auf der Aida beispielsweise Kennenlerntreffen und Tanzkurse, sodass du schnell weitere Alleinreisende kennenlernst. Bei TUI Cruises gibt es sogar spezielle Single-Tischgruppen, damit du zumindest schon mal nicht alleine essen musst. Du kannst dich auch bereits im Vorfeld über Facebookgruppen mit anderen Singles verbinden, hier gibt es beispielsweise den AIDA Single-Treff. Eine weitere Alternative ist Airbnb: Hier gibt es die Möglichkeit, keine komplette Unterkunft, sondern einzelne Zimmer zu mieten. Du wirst dadurch zum Mitbewohner auf Zeit, hast Kontakt zum Gastgeber und wirst eventuell in dessen Bekannten- oder Freundeskreis eingeführt. Gleichzeitig profitierst du von tollen Insider Tipps des Hosts. 

Perfekte Ziele für Alleinreisende

Wenn mach nach dem Solo Travel Index des Reiseunternehmens Bounce geht, dann gibt es einige Ziele auf der Welt, die sich ganz besonders gut für alleinreisende Menschen eignen. Der Index wird anhand von verschiedenen Punkten zusammengestellt, wie Sicherheit, Wetter, Unterkunft, Erschwinglichkeit und Freizeitangebote. Je mehr Unterkünfte es gibt, und je breiter das Freizeitangebot ist, desto besser sollen die Ziele für Singlereisende geeignet sein.

Ob das am Ende dann wirklich so ist, hängt natürlich auch von dir und deiner Offenheit oder Lust an neuen Kontakten ab. Besonders gut schneiden Malta und Kroatien ab. Kroatien erhält viele Punkte aufgrund des schönen Wetters, der vielfältigen Freizeitangebote und durch günstige Preise. Es warten eine Vielzahl von Wassersportangeboten auf dich und ein breites, kulturelles Angebot. Die Kriminalität im Land ist zudem vergleichsweise gering. Dicht dahinter liegt die Insel Malta. Die Temperaturen sind sehr angenehm, es ist mit nur wenig Niederschlag zu rechnen und die Insel hat eine große Anzahl an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Auch hier ist es besonders sicher, die Kriminalitätsrate ist gering.

Wer in die weite Welt hinaus möchte, für den sollen sich Thailand, Mexiko oder Indonesien lohnen. Vor allem in Thailand triffst du auf viele andere Reisende aus aller Welt und kannst das große kulturelle Angebot genießen. Ebenso ist es in Mexiko, hier kannst du beispielsweise mit anderen das Surfen lernen. Indonesien ist ein Mekka für digitale Nomaden, auch hier kannst du dich mit ganz vielen Menschen aus aller Welt auf Englisch unterhalten und es herrscht ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl.

Weitere Empfehlungen zu Unterkünften und Urlaub: