Szczecin (ehemals Stettin) mit seinen rund 400.000 Einwohnern ist die Hauptstadt von Westpommern und die siebtgrößte Stadt Polens. Der sternförmig angelegte Stadtkern der Universitätsstadt mit bewegter Geschichte seit dem Mittelalter erinnert mit seinen zahlreichen Plätzen, Kreisen, Alleen und Grünanlagen an Paris. Von Szczecin mit seinen Flussinseln (Stadtstrand), wo die Oder in das Stettiner Haff mündet, ist es nicht weit zur Ostsee. Das Aushängeschild der Metropolregion hat zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten, allen voran die Waly Chrobrego, die Hakenterrasse mit Blick auf die Oderboulevards. Teil des Ensembles sind das Nationalmuseum, das Woiwodschaftsamt und die Seefahrtshochschule.
Ein paar Minuten sind es von hier zur neuen Philharmonie mit Platz der Solidarität, zum Schloss der Pommerschen Herzöge, der Jakobskathedrale, dem alten Stadttor Brama Portowa mit empfehlenswertem Café und dem Heumarkt mit Altem Rathaus. Zu den weiteren Top-Tipps zählen das Morski Centrum Nauki, das Museum für Technik und Kommunikation, das Kino Pionier (seit 1907 ununterbrochen in Betrieb), die historische Villa/Kulturinstitution Lentza sowie der Zentralfriedhof, der größte Polens. Zum reichhaltigen touristischen Angebot gehören vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten, ganzjährige Sport- und Kulturangebote sowie internationale Events und Kongresse. Ein breites gastronomisches Angebot zeichnet die ganzjährige Destination aus. Der Tourismusverband der Stadt und der Region bietet auch unterschiedliche Stadtführungen an. Wir empfehlen einen lehrreichen Rundgang mit Herrn Przemek Jackowski, einem deutschsprachigen Guide.
Ibis Styles Szczecin Stare Miasto
Das in der Altstadt gelegene 3*-Hotel des französischen Accor-Unternehmens ist definitiv eine sehr gute Wahl für Touristen und Geschäftsreisende. Man empfängt die Gäste auf vier Etagen im originellen, farbenfrohen Zirkus-Stil und bietet dabei fünf unterschiedlichen Zimmerkategorien.
Die zweckmäßig eingerichteten Zimmer, viele davon mit Blick auf das Altstädtische Rathaus, laden zum Verweilen ein. Das Frühstücksbuffet bietet für die Klassifizierung ein überdurchschnittliches Angebot. Die Winebar und das Restaurant Winestone erfüllen gehobene gastronomische Anforderungen. Zusätzlich verfügt das Altstadthotel über Möglichkeiten für Konferenzen, einen Fitnessraum im Untergeschoss sowie eine hauseigene Tiefgarage.
Zahlreiche Restaurants, die Jakobskathedrale, das Schloss der Pommerschen Herzöge und der Hauptbahnhof sind fußläufig gut zu erreichen.
Morskie Centrum Nauki – Maritimes Wissenschaftszentrum
Das dreistöckige, maritime Wissenschaftszentrum am Lasztownia-Kai ist ein 2022 eröffnetes Museum und ein Science Center für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Themenschwerpunkt Technik und Meer. Auf einer Gesamtfläche von knapp 11.000 m2 wird in dieser Art ´Schiffsrumpf´ mit Dachterrasse und Altstadtblick in erster Linie eine Dauerausstellung zum Thema Wasser unter vielfältigen Mitmachaspekten (u.a. Modellbauwerkstatt, diverse Labore) präsentiert.
Die besten Hotels - Info & Buchung
Ein kugelförmiges Planetarium, eine Ruhezone im Untergeschoss und Verwaltungsräume sind ebenfalls Teil des Maritime Science Center. An Wochenendabenden erstrahlt das Gebäude mit beleuchteter Fassade.
Ausstellungen, Science-Shows, Vorträge und Workshops machen das Morski CentrumNauki zu einem interessanten Ort für Begegnungen und Dialoge. Wer ein Faible für Wissenschaft und Technik hat, ist hier bei den über 200 Exponaten, darunter das Kajak des Atlantiküberquerers Doba sowie eine alte Tauchglocke, richtig.
Museum für Technik und Kommunikation
Das Museum für Technik und Kommunikation befindet sich in einem ehemaligen Straßenbahndepot. Zu den preisgekrönten Ausstellungsstücken in den generalsanierten Event-Hallen zählen alte Tram-Bahnen, und-Waggons sowie Motorfahrzeuge (Busse, LKW, PKW und Motorräder/Motorroller, u.a. von Smyk), die zur Zeit der Volksrepublik Polen von 1945 bis 1989 in Szczecin gebaut wurden. Das Herzstück des Museums bildet die 2019 erworbene Sammlung des in Stettin geborenen deutschen Manfried Bauer. Er beschäftigte sich 35 Jahre mit der Geschichte der berühmtem Stettiner Fabrikantenfamilie Stoewer zwischen 1858 und 1945. Damals wurde die Fabrik samt Maschinenausstattung in die UDSSR verlegt.
Die wechselvolle Firmenhistorie von Bernhard Stoewer senior und seinen Söhnen Emil und Bernhard wird anhand von Nähmaschinen, Schreibmaschinen, Fahrrädern und Autos dargestellt. In der Sammlung befinden sich u.a. ein C-2 aus dem Jahr 1913, die weltweit einzig erhaltenen Modelle S8 und V5 Sport-Roadster, der Stettiner Greif, ein Arkona Phaeton und eine Sedina Limousine aus dem Jahr 1939. Insgesamt ein Stück absolut sehenswerter, unwiederbringlicher Industriegeschichte, die man hier erleben kann.
Kulinarik-Tipps in Szczecin
Das lokale Gastronomie-Angebot entspricht dem einer Großstadt, in der Fischliebhaber schon seit der Hansezeit auf ihre Kosten kommen. Unsere Empfehlungen: Die Familienbrauerei Wyszak in den Kellerräumen vom Alten Rathaus mit Backsteingotik-Saal. Seit 2015 gehört das mehrfach prämierte Restaurant zum europäischen Netzwerk des regionalen kulinarischen Erbes von Westpommern. Neben vor Ort gebrauten Bieren sollte man u.a. unbedingt das schmackhafte Matjesfilet mit Zwiebeln und Dill probieren.
Expertise aus 170 Jahren: Aktuelle Angebote auf kofferworld.de ansehenDas international ausgezeichnete (u.a. Gault Millau) Restaurant Pub Radecki setzt auf eine überzeugende Fusion aus polnischer & italienischer Küche, die auch zahlreiche Prominente schätzen. Was die Fleischgerichte angeht, blieben beim Lendenspieß und den Rinderrouladen keine Wünsche offen. https://radecki.com.pl
Typisch polnische Küche. Im Karczma Polska Pod Kogutem findet man sie. Von der klassischen Mehlsuppe Žurek über Pierogi, schmackhaften Teigtaschen mit unterschiedlichsten Füllungen bis hin zum Eisbein Golonka. Und das hausgemachte Kultgericht, die lokalenPaprika-Fisch-Paste Paprykarz szczeciński.
*Hinweis: Die in diesem Artikel bereitgestellten Buchungs-Links bzw. mit einem Einkaufswagen-Symbol gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und dann eine Unterkunft buchst oder darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision von einem Kooperationspartner (z. B. hotel.de) nach Abschluss des Aufenthalts oder vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis.