Für Kulturliebhaber ist Basel das ideale Reiseziel, finden sie hier doch auf kleiner Fläche 40 Museen, die hochkarätige Werke von der Antike bis zur Gegenwart präsentieren.
Berühmte Künstler wie Andy Warhol oder Claude Monet sind beispielsweise in der Fondation Beyeler vertreten, der bedeutende Eisenplastiker Jean Tinguely hat dem Museum Tinguely seinen Namen verliehen. Mit der Neueröffnung des Kunstmuseums Basel Mitte April 2016 gibt es nun einen weiteren Grund für eine Reise in die Schweiz.


Skulpturen berühmter Künstler

Künftig besteht das Museum aus drei Häusern mit neuen Namen: dem "Kunstmuseum Basel Hauptbau", dem "Kunstmuseum Basel Neubau" und dem "Kunstmuseum Basel Gegenwart". Damit kann der Hauptbau seine ursprüngliche Bestimmung als Sammlungshaus wichtiger Werke der Klassischen Moderne wieder voll wahrnehmen.