• Kunstmarkt: der Hype um die Gegenwartskunst
  • Ausstellung "The Best Show Ever" in der Nürnberger Kunsthalle
  • Worum geht es den Künstlerinnen und Künstlern?

Noch bis zum 22. Februar 2026 seht ihr in der Kunsthalle Nürnberg die Ausstellung "The Best Show Ever". 28 internationale Künstlerinnen und Künstler stellen in dieser Ausstellung den Kunstbetrieb infrage: Erfolgsdruck, Medien-Hypes und die Vermarktung von Kunst werden mit Humor kritisch hinterfragt.

Kunstmarkt: der Hype um die Gegenwartskunst

"The Best Show Ever" – schon der Titel macht stutzig und erzählt etwas über den Kunstmarkt. Die Nürnberger Kunsthalle präsentiert Werke von 28 internationalen Kunstschaffenden, die sich humorvoll und kritisch mit dem aktuellen Kunstbetrieb auseinandersetzen.

Der internationale Hype um Gegenwartskunst nimmt ständig zu. Kunst ist zu einem eigenen Industriezweig geworden: Immer neue Museen, Galerien, Messen, Ausstellungen und Kunstevents tauchen weltweit auf. In der Folge ist der Kunstbetrieb ständig auf der Jagd nach Neuem, Einzigartigem, Erfolgen und Besucherrekorden – Kunst als konsumierbares Event.

Dadurch müssen Künstler ständig Neues bieten und ununterbrochen produzieren. Konkurrenz und Erfolgsdruck nehmen zu. Wie gehen Künstler damit um? Wie verändert der Kunstbetrieb künstlerische Arbeit? Wo nur der Marktwert entscheidet, geraten Inhalt und Qualität möglicherweise in den Hintergrund. Wird Kunst heute nur noch konsumiert? 

Ausstellung "The Best Show Ever" in der Nürnberger Kunsthalle

  • "The Best Show Ever" läuft noch bis zum 22. Februar 2026 in der Kunsthalle Nürnberg (Lorenzer Straße 32, 90402 Nürnberg).
  • Geöffnet ist von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr, Mittwoch bis 20 Uhr. Faschingsdienstag ist geschlossen.
  • Tickets für 6 Euro bzw. ermäßigt für 4 Euro bekommt ihr vor Ort oder (plus 10 % Vorverkaufsgebühr) online.
  • Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr haben freien Eintritt, ebenso alle Besucherinnen und Besucher mittwochs von 18 bis 20 Uhr.

Die Ausstellung "The Best Show Ever" befasst sich mit Auswirkungen des aktuellen internationalen Kunstbetriebs auf die Künstler, die Kunst und das Publikum. Vor deinem Besuch kannst du dich auch noch genauer informieren.