Claudia Obert ist aus dem deutschen Reality-TV nicht wegzudenken. Mit ihren frechen Sprüchen und Alkoholexzessen gilt die 64-Jährige als Quotengarant im Fernsehen. Doch hinter der TV-Persönlichkeit steckt auch eine Unternehmerin. Das ist ihr Werdegang:
Geboren am 24. September 1961, wuchs Obert mit zwei jüngeren Brüdern in Emmendingen bei Freiburg auf. Nach ihrem Abitur im Jahr 1979 wagte Claudia Obert 1990 den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete ihr eigenes Mode-Label. Mit "Luxus zu moderaten Preisen" setzte sie auf ein Konzept, das exklusive Mode, Schuhe und Accessoires einem breiteren Publikum zugänglich machte. Ihre Idee ging auf und so wurde Obert schließlich zur erfolgreichen Selfmade-Millionärin. Inzwischen führt sie in Hamburg und Berlin je ein Geschäft unter dem Label "Luxus Clever".
TV-Karriere: Claudia Oberts Weg ins Reality-TV
Ihren Weg ins TV begann Claudia Obert mit ihrer Teilnahme bei der siebten Staffel von "Das perfekte Promi-Dinner" im Jahr 2012. Die Unternehmerin nutzte die Kochshow, um sich einem Millionenpublikum vorzustellen – und blieb vor allem wegen ihrer charmanten Flirts mit dem Ex-Bachelor Paul Janke im Gedächtnis. 2017 folgte ihre Teilnahme bei "Promi Big Brother".
Knapp drei Jahre später war Claudia Obert Teil des "Promis unter Palmen"-Casts – und erlangte unter anderem mediale Aufmerksamkeit wegen starker Mobbingvorwürfe gegenüber ihren Mitstreitern. Sie verließ die Show damals freiwillig, was dazu führte, dass sie 2025 noch einmal an der Show teilnehmen durfte.
Im Februar 2021 war Claudia Obert im Sat.1-Format "Die Festspiele der Realitystars – Wer ist die hellste Kerze?" zu sehen. Kurze Zeit später sah man sie in der zweiten Staffel von "Kampf der Realitystars – Schiffbruch am Traumstrand". Zwar konnte Obert die Siegprämie von 50.000 Euro nicht gewinnen, doch mit ihrer extrovertierten Art sorgte sie für reichlich Unterhaltung und Schlagzeilen. 2023 zog sie gemeinsam mit ihrem Partner Max Suhr ins "Sommerhaus der Stars" und sorgte mit extrovertierten Trockensex-Szenen für Aufsehen. Für den Sieg hat es am Ende auch hier nicht gereicht – das Paar wurde bei der ersten Nominierung rausgewählt.
Claudia Obert: Privatleben, Liebe und Vermögen
Seit August 2022 ist Claudia Obert in einer Beziehung mit Max Suhr, der mit 27 Jahren deutlich jünger ist als sie. Als gelernter Webdesigner kümmert er sich um Oberts Online-Marketing. Das Paar wurde erstmals öffentlich bei einer Veranstaltung in Hamburg gesehen. Kennengelernt haben sie sich in einer Bar, die Dragqueen Olivia Jones gehört. Obwohl die beiden schon an einigen Formaten als Paar teilgenommen haben, betont Claudia Obert oft, dass ihr Privatleben und ihre Beziehungen zur Inszenierung gehören. Sie gönne ihrem Max deshalb genau so viel Freiheit in seinem Liebesleben wie er ihr.
Das geschätzte Vermögen von Claudia Obert liegt laut VermögenMagazin.de bei etwa 1,5 Millionen Euro. Das ergibt sich aus ihren Einnahmen aus dem Modegeschäft, den Online-Verkäufen, ihren Reality-TV-Auftritten sowie Buch- und Merchandise-Verkäufen. Außerdem veröffentlichte sie im September 2021 ihre Autobiografie "LIFE IS A PARTY!", die nicht nur Fans begeistert und auch eine gute Einnahmequelle ist. Merchandise-Artikel wie T-Shirts oder Jutebeutel mit eigenen Sprüchen tragen ebenfalls zu Oberts Einnahmen bei.
Claudia Obert ist bekannt dafür, ihren luxuriösen Lebensstil aktiv und öffentlich auszuleben. Gleichzeitig investiert sie weiter in ihr Mode-Label und ihre aktive Präsenz in den Medien. Selbst während der Coronapandemie, die ihr Umsatzverluste von über einer Million Euro gebracht haben soll, behielt sie ihren Status als Selfmade-Millionärin und etablierte sich als feste Größe in der deutschen Promi- und TV-Landschaft.