- Warum 7-Zip gefährlich sein kann
- Warum du nur die aktuelle Version verwenden solltest
- Welche Alternativen es zu dem Packprogramm gibt
Du hast auf deinem Computer oder Laptop das Packprogramm 7-Zip installiert? Dann solltest du unbedingt prüfen, ob deine Version auf dem neusten Stand ist, denn ältere Versionen können Sicherheitslücken aufweisen. Diese nutzen Hacker bereits für ihre Zwecke aus. Wenn du das Programm gar nicht mehr verwendest, solltest du es am besten entfernen.
Wie kannst du herausfinden, dass dein Programm aktuell ist?
Wenn du deine 7-Zip-Version zuletzt im Februar oder September aktualisiert hast, könnte dein Computer oder Laptop von Kriminellen attackiert werden. Ab der Version 25.00, die schon im Juli erhältlich war, ist die Nutzung unbedenklich. Nutzen kannst du auch alle Versionen, die seither auf den neusten Stand gebracht worden sind.
Immer aktuell: Die Amazon-Bestseller im Bereich Laptops & Notebooks*
Möchtest du wissen, ob deine Version gefährdet ist, kannst du das mit ein paar Klicks herausfinden. Du rufst das Programmmenü auf und klickst auf "Hilfe/Über 7-Zip". Dann wird dir der Name des Programms mit Versionsnummer eingeblendet. Wenn es eine Version ist, die unter 25.00 liegt, ist es erforderlich, dass du diese aktualisierst. Du findest die Möglichkeit zur Aktualisierung auf der Internetseite von 7-Zip.
Nutzt du 7-Zip nur sehr unregelmäßig, gehst du das Risiko ein, dass deine Version veraltet ist und du somit Hackern eine günstige Gelegenheit bietest. Ist es sogar so, dass du das Programm gar nicht mehr aufrufst, solltest du es im besten Fall deinstallieren und somit die Gefahr bannen.
Gibt es eine Alternative, auf die du zurückgreifen kannst?
Ist dir die Verwendung von 7-Zip aufgrund der aktuell bestehenden Sicherheitslücken bei älteren Versionen zu risikoreich oder nutzt du es zu selten, kannst du dir über eine Alternative Gedanken machen. Zum Glück ist diese inzwischen vorhanden.
Immer aktuell: Die besten Angebote & Aktionen bei Media MarktDenn gelegentlich wirst du weiterhin Archive im 7z-Format öffnen oder selbst erstellen. Unter Windows 11 gibt es eine Funktion, die das ermöglicht. Windows 11 ist kompatibel mit ZIP, 7z und TAR. Das ist ein großer Vorteil gegenüber Windows 10.
Die Dateien zu entpacken oder zu packen, ist ganz einfach und auch als Laie machbar. Du wählst die Dateien aus, die entpackt oder gepackt werden sollen, und klickst auf die rechte Taste deiner Maus. Dann öffnet sich ein Menü, in dem du die entsprechende Funktion selektieren kannst.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.