Die PlayStation 6 wurde zwar noch nicht offiziell angekündigt, doch die Gerüchte im Netz nehmen zu. Besonders der mögliche Erscheinungstermin, die technischen Spezifikationen und der Preis sorgen für hitzige Diskussionen.
Seit fast fünf Jahren ist die PlayStation 5 von Sony auf dem Markt. Erst vor wenigen Monaten erschien die Pro-Variante der japanischen Spielekonsole, aber bereits jetzt häufen sich im Internet zahlreiche Gerüchte zu einer möglichen Nachfolgekonsole: die PlayStation 6. Über das Erscheinungsdatum, die Leistung und den Preis der Konsole wird schon fleißig diskutiert. Wir fassen alle bisherigen Informationen zusammen.
Wann kommt die PlayStation 6? Release laut Hinweisen doch später als gedacht
Insbesondere beim Thema Erscheinungsdatum gab es schon offizielle Äußerungen seitens Sony, lange werde es wohl bis zum Release der PS6 nicht dauern. Schon in den nächsten Jahren könnte es so weit sein. Insider zweifeln daran aber inzwischen.
Hinweise zu dem Release einer PlayStation 6 gab der CEO von Sony Interactive Entertainment, Hideaki Nishino, in einem Interview im Dezember 2024. Damals wurde Nishino gefragt, wie lange er die Lebenszeit der PlayStation 5 einschätzt. Der CEO entgegnete, dass die PlayStation 5 eine ähnliche Lebenspanne wie die PlayStation 4 haben soll. Die PlayStation 4 wurde im November 2013 auf den Markt gebracht. Im November 2020 folgte dann die PlayStation 5, was einen Abstand von sieben Jahren ergibt. Somit ist es naheliegend, dass die PlayStation 6 Ende 2027 erscheinen könnte, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.
Allerdings könnte sich laut einem anderen Interview aus dem Februar 2025 der Release noch um ein Jahr verschieben. Shuhei Yoshida, der 38 Jahre bei Sony gearbeitet hat, meint, dass die Konsole erst 2028 kommen wird. Als Grund dafür sieht er die Corona-Pandemie. Dadurch sei der Verkauf der PlayStation 5 "ausgebremst worden", weshalb der Zyklus der PS5 wohl länger dauern würde, wie er meint.
Laut einem neuesten Leak soll die PS6 sogar erst 2029 in den Verkauf starten. Das berichtet der Insider-Kanal "Detective Seeds" auf X und beruft sich dabei auf einen Ingenieur aus Sonys Hardware Team. Demzufolge sei die offizielle Ankündigung der neuen Playstation für 2028 geplant und der Release soll im späten Herbst oder frühen Winter 2029 folgen.
PS6: Wie ist die Leistung im Vergleich zur PS5?
In Bezug auf technische Spezifikationen wird erwartet, dass die PS6 auf einem AMD-Chip basiert, so wie auch ihr Vorgänger. Das geht aus einem Bericht des Leakers zhangzhonghao auf Chipell hervor. Daher wird auch damit gerechnet, dass die PlayStation 6 abwärtskompatibel sein wird.
Weitere Gerüchte bezüglich der Leistung der Konsole liefert der Leaker Kepler_L2 auf Reddit. Insgesamt wird vermutet, dass die PlayStation 6 Gaming sowohl mit 4K bei 120 FPS als auch mit 8K bei 60 FPS schafft. Ob sich diese Werte bewahrheiten, bleibt jedoch abzuwarten.
Zum Vergleich: Die aktuelle PlayStation 5 Pro schafft maximal 4K bei 60 FPS. Wenn die Leaks sich als wahr herausstellen sollten, dann schafft die PS6 die vierfache Auflösung bei gleichbleibender Frame-Rate.
Was wird die PlayStation 6 kosten? Nutzer äußern Befürchtung
Eine weitere wichtige Frage ist selbstverständlich der Preis der PlayStation 6. Der Kaufpreis der PS5 lag während der Veröffentlichung bei 499,99 Euro für die Disc-Version. Im Vergleich zum Vorgänger, der PlayStation 4 Pro sind das 100 Euro mehr. Es ist zu erwarten, dass die PlayStation 6 ebenso teurer sein wird als die PS5 Pro.
Die PS5 Pro kam mit einem Preis von 799,99 Euro auf den Markt. Behält Sony die gleiche Preispolitik bei, dann ist es gut möglich, dass die PlayStation 6 beim Release 800 bis 900 Euro kosten wird. Bei Reddit diskutieren Gamer diese Frage intensiv. "Wie um alles in der Welt werden sie den Preis für eine PS6 festlegen?", fragt ein Nutzer, der vorrechnet, dass auch die Preise für die meisten vergangenen Konsolenvariationen nicht gesunken sind. "Müssen sie in drei bis vier Jahren, wenn es keine Anzeichen einer Preissenkung bei der PS5 gibt, eine PlayStation 6 für 999 Pfund anstreben?", fragt der Brite.
"Playstations ähneln immer mehr iPhones", schätzt ein anderer User ein. "Mit der PS6 werden wir uns bestimmt alle die Hosen runterlassen", "Ich würde sagen 1200", sind weitere Kommentare in anderen Subreddits. Allerdings gibt es auch viele Kommentare, die einschätzen, dass Sony die PS6 zunächst bewusst mit Verlust verkaufen wird, um die Zahlen anzukurbeln. "Sie wird weniger kosten als die Pro, da sie ein Massenprodukt ist. Sie müssen große Mengen verkaufen, um ihre Dominanz zu behaupten", heißt es in einem Kommentar. Sony selbst hat sich zu dem Preis einer Nachfolgekonsole nicht geäußert.
Immer aktuell: Die besten Angebote & Aktionen bei Media Markt
- Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler, Anbieter oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
- Ein Redakteur hat diesen Artikel unter Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft. Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.