Das ist dir sicher auch schon passiert: Du hast alle Produkte in den Warenkorb gelegt und kurz nachdem du deine Bestellung abgeschickt hast, fällt dir ein, dass du noch ein anderes Produkt benötigst. Das ist ärgerlich und bislang musstest du bei Amazon dafür eine komplett neue Bestellung tätigen.
Für seine Prime-Mitglieder möchte Amazon einen neuen Service anbieten, den andere Händler schon standardmäßig haben: Du sollst zu deiner getätigten Bestellung weitere Produkte ganz einfach hinzufügen können.
Amazon: Was ist die Funktionsweise von "Add to Delivery"?
Die neue Funktion, die Amazon einführen möchte, heißt "Add to Delivery". Auf der Internetseite des Händlers wird dann nach Abschluss der Bestellung ein blauer Button sichtbar, der mit "Add to Delivery" gekennzeichnet ist. "Add to Delivery" heißt übersetzt "zur Lieferung hinzufügen".
Wenn du anschließend auf einen Artikel klickst, wird er automatisch deiner bestehenden Bestellung hinzugefügt. Wenn du aus Versehen geklickt hast oder das Produkt doch nicht benötigst, klickst du auf "Undo" und das Produkt ist wieder aus deinem Warenkorb verschwunden. Mit diesem Service möchte Amazon laut Techbook seine Prozesse für Kunden vereinfachen. Als Kunde profitierst du von einer schnelleren Abwicklung und der Befreiung von zusätzlichen Versandkosten.
Dieser Service gilt nur für Kunden, die Prime abonniert haben. Prime kannst du, solange du noch kein Prime-Mitglied warst, einen Monat lang gratis testen, danach wird eine Gebühr von 8,99 Euro pro Monat fällig. Bezahlst du jährlich, sind es jeweils 89,90 Euro. "Add to Delivery" ist bislang allerdings nur in den USA verfügbar und auch nur über Mobilgeräte. Zudem ist der Service auf ein bestimmtes Sortiment beschränkt.
Wer profitiert von "Add to Delivery"?
Dass Amazon "Add to Delivery" einführt, ist im Grunde genommen nur eine Reaktion auf die Entwicklungen am Markt. Denn viele Händler bieten ihren Kunden bereits diesen Service an und lassen sie mit wenigen Klicks Waren zu ihrer bestehenden Bestellung hinzufügen.
Außerdem reagiert Amazon mit dem neuen Angebot darauf, dass viele Kunden nach der Bestellung weiter stöbern und spontan noch ein Produkt entdecken, das ihnen gefällt. Daher ist ein "Add to Delivery"-Button ein Service, von dem beide Seiten profitieren. Kunden können bequem weiter einkaufen und Amazon kann seinen Umsatz weiter steigern. Bislang ungewiss ist allerdings, wann und ob Amazon den Service auch in Europa oder Deutschland anbietet.