WhatsApp ist bei allen Generationen der beliebteste Instant-Messaging-Dienst in Deutschland: Laut einer Umfrage von Statista aus dem Jahr 2024 gaben über 90 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis 42 Jahre an, dass sie den Dienst nutzen.

Um die Nutzerzahlen aufrechtzuerhalten, führt WhatsApp regelmäßig neue Funktionen in Form von Updates ein, wie beispielsweise die Transkription von langen Sprachnachrichten. Hin und wieder verabschiedet sich der Messaging-Dienst von Betriebssystemen oder älteren Smartphones. Erst kürzlich verkündete WhatsApp diesbezüglich eine Änderung.

Unterstützt Betriebssystem nicht mehr: Auf diesen Handys wird WhatsApp verschwinden

WhatsApp wird seinen Support für das auf Firefox OS basierende Betriebssystem KaiOS bis Anfang 2025 vollständig einstellen, wie das Unternehmen selbst auf seiner Webseite berichtet. Bereits seit Ende Juni können Nutzer den Messenger auf bestimmten Handy-Modellen nicht mehr nutzen: "Geräte, die noch nie in WhatsApp eingeloggt waren oder die zuletzt ausgeloggt waren, ist WhatsApp seit dem 25. Juni 2024 nicht mehr verfügbar".

Ab Februar des nächsten Jahres wird auch der Zugriff für bestehende Accounts eingestellt. Von dieser Änderung betroffen sind vor allem Feature-Phones, also robuste und einfache Mobiltelefone, die dennoch einige Funktionen moderner Smartphones bieten.

Zu den betroffenen Geräten zählen unter anderem:

  • Nokia 8110 4G
  • Nokia 2760 Flip
  • JioPhone und JioPhone 2
  • Alcatel Go Flip 3 und Alcatel Go Flip 4
  • CAT B35
  • Doro 7050 und Doro 7060
  • MTN Smart S und Smart T
  • Orange Sanza

Fehlermeldung irritierten Reddit-Nutzer

Für einige kam das Ende des Messengers laut futurezone anscheinend überraschend, wie Kommentare auf Reddit zeigen. Dort meldete zum Beispiel jemand: "Es hat funktioniert, aber gestern habe ich ein Update über den Store erhalten und seit dem erscheint beim Öffnen von WhatsApp die Fehlermeldung 'etwas ist schiefgelaufen'". Andere Nutzerinnen und Nutzer bestätigten ähnliche Probleme. Zudem wurde die App aus dem offiziellen App-Store des OS entfernt, heißt es weiter.

Sieh dir jetzt das Google Pixel 8 Pro mit Android-System an.

Insgesamt sind laut der Unternehmenswebseite 74 Feature-Phones im Gebrauch, auf denen KaiOS läuft. Nach der Einstellung des Supports von dem KaiOS-Betriebssystem wird WhatsApp nur noch für Android-Geräte ab Android-Version 5.0 sowie iPhones ab iOS 12 verfügbar sein.

Wer WhatsApp auch künftig nutzen möchte, hat deshalb nur begrenzte Möglichkeiten und muss sich über kurz oder lang gegen den Messenger oder für ein neues Handy mit alternativem Betriebssystem entscheiden.

Ohne Vertragsbindung und mit voller Kostenkontrolle: Die aktuellen Prepaid-Tarife der Telekom in der Übersicht

Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.