- Handy nass geworden - sofortige Maßnahmen notwendig
- Apple warnt - Reis-Trick kann iPhone beschädigen
- Offizielle Anweisungen - Schritte zum richtigen Trocknen des iPhones
Ob im Regen, im Schwimmbad oder in der Badewanne - im Alltag kann es leicht passieren, dass das Handy nass wird oder gar komplett ins Wasser fällt. Um einen Schaden an dem Gerät zu verhindern, gilt es, so schnell wie möglich verschiedene Tipps zu befolgen. Vor einem weitverbreiteten Trick hat Apple jetzt alle iPhone-Besitzer gewarnt.
Handy nass geworden - Was du jetzt auf keinen Fall tun solltest
Um zu verhindern, dass die Nässe das Smartphone beschädigt, wird etwa empfohlen, es mit Haushaltspapier abzutrocknen und es an einem warmen Ort trocknen zu lassen. Chip.de empfiehlt außerdem, den Akku und die SIM-Karte - wenn möglich - auszubauen.
Ebenso beliebt ist der Trick, das nasse Handy in eine Schale mit Reis einzulegen. Hinter diesem Vorgehen steckt, dass Reis die Eigenschaft hat, Feuchtigkeit aufzunehmen. Ein Handy, das sich inmitten von Reis befindet, sollte somit schneller trocknen.
Vor genau diesem Vorgehen warnt Apple jedoch, weil das iPhone "durch kleine Reiskörnchen beschädigt werden könnte". Genauso solltest du es vermeiden, Fremdkörper wie Wattestäbchen oder Küchenpapier in den Connector einzuführen. Das iPhone mithilfe einer "externen Wärmequelle oder eines Luftstrahls" zu trockenen, ist Apple zufolge ebenfalls keine gute Idee.
iPhone nass geworden - So solltest du reagieren
Wenn dein iPhone nass geworden ist, solltest du Apple zufolge die folgenden Schritte befolgen:
- Trenne dein iPhone vom Kabel. Am anderen Ende solltest du das Kabel auch vom Netzteil oder anderem Zubehör trennen. Schließe beides erst wieder an, wenn das iPhone komplett getrocknet ist.
- Drehe das iPhone so, dass der Connector nach unten zeigt. Klopfe mit dem iPhone sanft auf deine Hand, damit sich die Flüssigkeit daraus löst. Platziere es dann "in einen trockenen Bereich", in dem es auch einen Luftstrom gibt.
- Warte mindestens 30 Minuten, bis du die Batterie wieder auflädst oder Zubehör anschließt.
- Wenn das iPhone wieder eine Warnmeldung anzeigt, lege es noch einmal für bis zu einem Tag in den trockenen Bereich mit dem Luftstrom. Unterdessen kannst du immer mal wieder versuchen, das iPhone zu laden oder Zubehör anzuschließen. Bis keine Nässe mehr im Gerät ist, können bis zu 24 Stunden vergehen.
- Das Smartphone lässt sich nicht laden, obwohl es getrocknet ist? Dann trenne das Kabel vom Netzteil und das Netzteil von der Wandsteckdose "und schließe beide dann wieder an."