- Wie du Pflanzen ganz einfach per App bestimmen kannst
- Top 4 beliebte Smartphone-Apps in der Übersicht
- Flora Incognita
- PlantNet
- iNaturalist
- PictureThis
Sicherlich sind dir bei einem Spaziergang Pflanzen aufgefallen, die du zwar schon mehrfach gesehen hast, aber deren Namen du nicht kennst. Vielleicht handelt es sich sogar um eine Art, die sich erst seit Kurzem hier angesiedelt hat. Kostenlose Smartphone-Apps zur Pflanzenbestimmung helfen dir dabei, Details herauszufinden.
Pflanzen bestimmen per App: So funktioniert's
Um Pflanzen per App zu erkennen, reicht in der Regel bereits ein Foto des Gewächses aus. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sollte dieses am besten nur ein einzelnes Blatt oder die jeweilige Blüte zeigen. Außerdem ist ein möglichst neutraler Hintergrund von Vorteil, der idealerweise keine anderen Pflanzen zeigt.
Den aufgenommenen Schnappschuss kannst du ganz einfach in der jeweiligen App hochladen. Die App analysiert das Foto und gleicht dieses mittels Künstlicher Intelligenz (KI) mit einer internen Datenbank ab. Anschließend werden ein oder mehrere passgenaue Ergebnisse angezeigt.
Flora Incognita
Den Namen eines unbekannten Gewächses kannst du zum Beispiel mithilfe der Flora Incognita App herausfinden. Diese wurde als Projekt der Technischen Universität Ilmenau und des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie Jena ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Kampagne unter anderem durch das Bundesamt für Naturschutz und das Thüringer Ministerium. Alle gesammelten Daten durch hochgeladene Fotos werden wissenschaftlichen Zwecken zur Verfügung gestellt.
Die Nutzung der App ist gebührenfrei und ohne Werbung möglich. Mittlerweile können bereits über 30.000 Pflanzenarten mit Flora Incognita bestimmt werden. Die angezeigten Ergebnisse enthalten ausführliche, steckbriefartige Erklärungen der jeweiligen Gewächse.
Zudem enthält die App ein weiteres Feature: Sie verfügt über Gamification Elemente, also spieltypische Funktionen, die zum Mitmachen anregen. Das soll Nutzer motivieren, nach Pflanzenarten zu suchen, die noch nicht in der Liste aufgeführt sind. Als Belohnung erhältst du ein farbiges Abzeichen, mit dem du in ein höheres Level aufsteigen kannst.
Praktische Alternative für Wildpflanzen: Flora Capture App
Die Flora Capture App eignet sich wiederum ideal, um Wildpflanzen in verschiedenen Winkeln aufzunehmen. Diese Funktion ermöglicht die Aufstockung der Datenbank und eine noch schnellere und präzisere Bestimmung der aufgenommenen Arten. Das Besondere dieser App ist, dass die meist empfindlichen Wildpflanzen nicht entfernt werden müssen oder während der Aufnahme beschädigt werden.
PlantNet
Auch auf der kostenlosen Smartphone-App PlantNet kannst du mittels Foto-Upload verschiedenste Pflanzenarten ermitteln lassen. Die Datenbank beinhaltet sowohl heimische als auch ausländische Zier- und Wildpflanzen. Wer kein Bild hochladen möchte, kann innerhalb der App außerdem über bestimmte Merkmale nach einem bestimmten Gewächs suchen. Auf einer interaktiven Karte können die jeweiligen Pflanzen anschließend eingetragen werden.
Wer mit den Suchergebnissen unzufrieden ist oder kein passendes Ergebnis erhalten hat, kann darüber hinaus mit anderen App-Nutzern in Kontakt treten. So kann ein Foto für die Community hochgeladen werden, die bei der Bestimmung der Pflanze mithelfen kann.
iNaturalist
Bei der Pflanzenidentifikations-App iNaturalist kommen nicht nur Pflanzenfreunde voll auf ihre Kosten. Die internationale App unterstützt auch bei der Bestimmung von Insekten. Das Prinzip funktioniert hier genauso wie bei anderen Anbietern: Ein einfaches Foto genügt, um Vorschläge zu der gesuchten Pflanzen- oder Tierart zu erhalten. Diese basieren ebenfalls auf einer eigenen Datenbank der Plattform.
Auf iNaturalist können Suchen auch in "entgegengesetzter Richtung" durchgeführt werden. Anstatt etwa gezielt nach dem Namen eines Gewächses zu suchen, kannst du dir zudem anzeigen lassen, welche Pflanzen und Tiere andere Nutzer bereits an einem bestimmten Ort entdeckt haben.
PictureThis
Besonders beliebt ist zudem die intuitive App PictureThis. Das Prinzip lautet erneut: App öffnen - Pflanze fotografieren - fertig. Neben dem Namen und relevanten Informationen zur Pflanze, gibt die App sogar wertvolle Pflege-Tipps an. Hilfreiche Zusatzinhalte zum korrekten Beschnitt bestimmter Exemplare, zur Pflanze der Woche oder korrekten Schädlingsbekämpfung runden das Angebot ab. Vor allem Hobby-Gärtner greifen daher gerne auf PictureThis zurück.
Die App hat jedoch nicht nur Vorteile. Einige Nutzer sind auch enttäuscht. So werden Usern im Rahmen der kostenlosen Basis-Version auffallend viele Werbeanzeigen angezeigt. Gleichzeitig ist die kostenlose Bestimmung von Pflanzen nur sehr begrenzt möglich. Wer die Smartphone-App tatsächlich vollumfänglich nutzen möchte, muss auf die kostenpflichtige Premium-Version zurückgreifen.