Verlierst du dein Handy oder es wird dir gar gestohlen, ist das sehr ärgerlich. Zum einen sind oft Bilder, Chats oder wichtige Daten für immer weg, zum anderen ist die Anschaffung eines neuen Gerätes immer mit Kosten verbunden. Die Münchener Polizei hat nun einen Tipp gegeben, wie du dein verlorenes oder gestohlenes Smartphone zuordnen kannst. 

Den Handy-Code:"*#06#+" solltest du dir als Smartphone-Nutzer unbedingt merken. Wer diese Zahlenkombination im Handy eintippt, erhält eine 15-stellige Nummer, die du dir notieren solltest. Wenn du dein Handy verlierst oder es dir gestohlen wird, kann dir der Code weiterhelfen. 

Polizei verrät geheimen Handy-Code

Bei dieser Nummer handelt es sich um die sogenannte IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identity), also die Seriennummer des Smartphones. Diese ist einzigartig und wird individuell für jedes Gerät vergeben. Darüber kann das Handy eindeutig identifiziert werden. 

 

Bei einem Diebstahl hilft das der Polizei weiter, da das Smartphone dadurch zuzuordnen ist. Wird es wiedergefunden, dann ist eindeutig, dass es dir gehört. So kannst du dein Handy wieder zurückerhalten und dem Täter oder der Täterin kann ein klarer Diebstahl nachgewiesen werden. 

Die IMEI-Nummer lässt sich unter iOS und Android auch in den Einstellungen finden, genau wie auf der Produktverpackung. Ist das Handy jedoch geklaut und die Verpackung nicht mehr vorhanden, dann lässt sich die Nummer kaum noch herausfinden. 

Handy wiederfinden: Diese Möglichkeiten hast du

Daher solltest du dir die Zahlenkombination notieren und diese sicher aufbewahren. Hat dein Smartphone zwei SIM-Schächte, dann besitzt es sogar zwei verschiedene IMEI-Nummern. 

Die Zusammensetzung der 15 Zahlen folgt dabei immer einem speziellen Muster, wodurch wichtige Hinweise über das Handy ausgelesen werden können. 

Technisch wäre es für die Polizei mittlerweile natürlich auch möglich, ein gestohlenes Handy zu orten. Allerdings lassen rechtliche Gründe eine Ortung meistens nicht zu. Damit das Smartphone geortet werden kann, muss eine entsprechende App installiert oder die Ortungsfunktion eingeschaltet sein. 

Notiere dir also nicht nur die IMEI-Nummer, sondern sorge auch dafür, dass du dein Handy über ein anderes Gerät orten kannst. Dazu kannst du auf die App eines Drittanbieters zurückgreifen oder du nutzt die bereits integrierte Ortungsfunktion.