Ein unauffällige "Z"-Symbol inmitten eines blauen Kreises bei Google Maps kann Autofahrern ein saftiges Bußgeld ersparen. Das Technik-Portal Chip berichtet von dem Symbol, das oft erst beim detaillierten Studium der Route auftaucht und enthält wichtige Informationen enthält.
Das Erscheinen des Z-Symbols ist nicht sofort ersichtlich. Sobald eine Route zwischen zwei Standorten eingegeben wurde, erscheint neben der Wegübersicht auch ein kleines weißes Fenster am unteren Bildschirmrand. Dort sind neben der Dauer und Kilometeranzahl auch Hinweise zur Parksituation sowie weitere wichtige Informationen zu sehen. Durch Hochziehen dieses Informationsfensters mit dem Finger lässt sich auch das Z-Symbol sehen.
Google Maps erhält neues "Z"-Symbol - Funktion ausschließlich in mobiler Version nutzbar
Das "Z" steht für Umweltzonen entlang der Route. Dies ist besonders hilfreich, da abhängig von der Umweltplakette bestimmt wird, welche Zonen Autofahrer befahren dürfen. Ein Tipp auf die jeweilige Zone färbt diese nicht nur auf der Karte blau.
Direkt bei Samsung ansehen: Aktuelle Spar- und Sonderaktionen für Smartphones*
Zusätzlich bietet ein angehängter Link weitere Informationen und Regeln zur betreffenden Umweltzone. Diese Funktion war zunächst ausschließlich in den mobilen Versionen von Google Maps nutzbar. Andere Apps, wie Waze, informieren ebenfalls über Umweltzonen.
- Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler, Anbieter oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
- Ein Redakteur hat diesen Artikel unter Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft. Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.