Nachdem Google für die ersten Geräte mit Android 16 am 10. Juni 2025 ausgerollt hat, steht für einige Modelle bereits das nächste Update in den Startlöchern. So könnte Samsung bald One UI 8 vorstellen. One UI 8 wird die neuste Version der Benutzeroberfläche von Samsung. Diese basiert auf Android 16 und zielt insbesondere auf die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) ab. Die Software wurde erstmals im Rahmen eines Beta-Programms für die Galaxy-S25-Serie getestet.
Es gilt als wahrscheinlich, dass die Galaxy S25-Serie One UI 8 als erstes erhalten wird. Anschließend soll auch andere Samsung-Geräte die neue Benutzeroberfläche bekommen. Die neuen Modelle Galaxy Z Fold 7, Galaxy Z Flip 7 und Galaxy Z Flip 7 FE kommen bereits mit der Benutzeroberfläche, die auf Android 16 basiert. Wann das finale One UI 8-Update war jedoch zunächst unklar. Anschließend soll 2026 laut des Technikportals Chip.de One UI 8.5 veröffentlicht werden. Dafür gebe es Hinweise, hieß es. Das Update soll dann für jene Geräte ausgerollt werden, die bereits One UI 8.0 erhalten haben.
Android 16 ohne "Material 3 Expressive Design" ausgerollt
Auch Android 16 ist als neuste Hauptversion des Betriebssystems zunächst nur für wenige Modelle verfügbar. Anschließend sollen zahlreiche weitere Modelle bekannter Hersteller hinzukommen.
Das Google Pixel 9 in der 256-GB-Version bei Alternate ansehen*
Google hatte zuvor mit der QPR1 Beta 1 von Android 16 eine erste Vorschau für das nächste große Update seines Betriebssystems Android 16 veröffentlicht. Neben Sicherheitsupdates bot die QPR1 Beta 1 neue Funktionen, die später im September 2025 im Rahmen eines Feature Drops für alle Nutzer eingeführt werden sollen.
Mit der Neuerung wurden das neue "Material 3 Expressive Design" eingeführt, das visuelle Updates für Benachrichtigungen, Schnelleinstellungen, den Sperrbildschirm und den Launcher bringt. Mit den neuen Anpassungsmöglichkeiten für Wallpaper können Nutzer Formen und Farben flexibel auswählen. Auch die Kamera- und Medienfunktionen wurden verbessert, unter anderem mit einer besseren Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen und optimierter Akkunutzung. Hinzu kommt eine Funktion, mit der die Zuordnung und Verwaltung registrierter Fingerabdrücke erheblich erleichtert wird.
Android 16 zuerst für Google Pixel-Geräte ausgerollt
Die Beta enthielt unter anderem den aktuellen Sicherheitspatch für Mai 2025 und unterstützt die Pixel-Modelle 6 bis 9 sowie die Pixel Fold- und Pixel Tablet-Modelle, nur eine Registrierung für das Android-Beta-Programm ist notwendig. Nutzer, die an dem Programm teilnehmen, können das Update als OTA (Over-the-Air) erhalten. Es wurde jedoch empfohlen, die Beta nicht auf einem Hauptgerät zu installieren, da die Test-Versionen nicht vollständig stabil sind und im Alltag zu Problemen führen könnten.
Garantiert die besten Tarife zum besten Preis: Jetzt Handytarife mit Check24 vergleichenEs war bekannt, dass Android 16 ab Mitte 2025 ausgerollt werden sollte, wobei Google Pixel-Geräte traditionell als ersten das Update erhalten. Für welche Handys genau Android 16 ausgerollt werden wird, war zunächst unklar. Berichten von Technikportalen zufolge wird das Update mutmaßlich zumindest für folgende Geräte verfügbar sein:
Diese Handys sind nicht Android 16 kompatibel
Demnach wird Android 16 wohl für folgende Geräte nicht verfügbar sein:
- Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler, Anbieter oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
- Ein Redakteur hat diesen Artikel unter Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft. Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.