- Warum erhältst du eine Speicherplatzwarnung?
- Wie kannst du mit einem Klick aufräumen?
- Was bedeutet die Leerung des Cache?
Du besitzt ein Handy, das eher der Mittelklasse angehört? Dann wirst du sicher nach einiger Zeit eine Speicherplatzwarnung erhalten. Doch das ist kein Grund zur Sorge, denn du kannst mit nur einem Klick aufräumen.
Wie gewinnst du mehr Speicherplatz?
Der Prozess, der hinter dem Cache steht, wird auch Caching genannt. Caching läuft normalerweise im Hintergrund ab und du bekommst in der Regel nicht viel davon mit, dass verschiedene Anwendungen Daten speichern. Ein Browser dokumentiert etwa die Internetseiten, die du aufgerufen hast. Die auf diese Art und Weise gespeicherten Daten nennt man Cache.
iPhone mit Vertrag im Telekom-Shop ansehen*
Das ist praktisch, wenn du eine Internetseite – um bei diesem Beispiel zu bleiben – häufig besuchst. Dann musst du nicht bei jedem Öffnen des Browsers deine Daten neu eingeben. Doch je intensiver du dein Smartphone und die darauf vorhandenen Anwendungen nutzt, desto größer ist natürlich auch die gespeicherte Datenmenge.
Browser wie Chrome und Opera oder Apps für soziale Netzwerke nehmen besonders viel Speicherplatz in Anspruch. Hier wachsen die gespeicherten Daten schnell auf mehrere Gigabyte an. Diese Datenmengen solltest du auf jeden Fall gelegentlich löschen. Wie gehst du dazu vor? Du öffnest die Einstellungen und die entsprechende App, dann klickst du auf die Größe des belegten Speicherplatzes und leerst ihn mit einem Klick.
Welche Hilfsmöglichkeit gibt es?
Wenn du nicht manuell jede App durchgehen möchtest oder nicht sicher bist, wie das Löschen des Cache funktioniert, kannst du eine noch einfachere Lösung wählen. Denn viele Handyunternehmen bieten dir eine Optimierungs-App für dein Gerät an, die häufig einen sogenannten Cache-Cleaner enthält.
Immer aktuell: Die Handy- & Smartphone-Bestseller auf AmazonSchau nach, ob auf deinem Smartphone eine solche Anwendung vorhanden ist. Wenn ja, solltest du diese Anwendung verwenden, um Speicherplatz mit nur einem Klick freizugeben. Diese Methode ist in der Regel kostenlos, es gibt aber auch kostenpflichtige Varianten. Auch WhatsApp benötigt viel Speicherplatz - hier solltest du ebenfalls regelmäßig aufräumen.
Das sind solche, die nicht vom Hersteller mitgeliefert sind. Sie checken jede auf deinem Smartphone installierte Anwendung auf deinem Handy und untersuchen diese auf Daten, die du nicht verwendest. Laut chip.de gibt es viele User, die auf die Cleaner-App SD Maid setzen.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.