Auch im Jahr 2025 bleibt die Rente nicht nur in der Politik ein zentrales Thema. Jeder einzelne sollte wieder ganz genau hinschauen, wenn es um die Zeit im Ruhestand geht. Und dabei geht es eben nicht nur um diejenigen, die bereist in Rente sind. 

Wie die Deutsche Rentenversicherung (DRV) schreibt, hängt die Höhe der individuelle Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung von der beruflichen Laufbahn ab. UND: Dafür braucht es jede Menge Unterlagen. Nicht alles läuft für den eigenen Rentenanspruch von alleine.

Rente: Auf diese Unterlagen kommt es an

Relevante Unterlagen "über die geleisteten Beiträge", so heißt es bei der DRV, sollte man immer gut aufbewahren, bis der Anspruch auf Rente komplett geklärt ist. Zu den wichtigen Dokumenten zählen demnach:

  • Arbeits­verträge
  • Gehalts­abrechnungen
  • Sozial­versicherungs­nach­weise
  • Bescheinigungen über den Bezug von Kranken- oder Arbeits­losengeld

Die Rentenversicherung macht in ihrem Bericht deutlich, dass "bestimmte Zeiten nicht automatisch erfasst werden und separat nachgewiesen werden müssen" – darunter fallen auch die Schul­ausbildung oder die Kindererziehung.

Experten sprechen bei den Vorgängen , die für die Prüfung aller Unterlagen für den Rentenanspruch notwendig sind, im Allgemeinen von der Kontenklärung.

Was tun, wenn Nachweise für den Anspruch auf Rente fehlen?

Wird ein solches Verfahren durchgeführt und abgeschlossen, erhält man vom Rentenversicherungsträger einen sogenannten Feststellungsbescheid. Darin sind alle bisher zurückgelegten Zeiten aufgeführt. Dabei werden Zeiträume, die länger als sechs Kalenderjahre zurückliegen, verbindlich festgestellt. Wichtig: Fehlerhaft gespeicherte Zeiten können laut DRV trotzdem jederzeit überprüft und korrigiert werden.

Bei fehlenden Nachweisen, schreibt die Rentenversicherung, wird man "gemeinsam versuchen, eine Lösung zu finden". Dazu heißt es in der entsprechenden Broschüre der DRV: "Die Mitarbeiter wissen aus Erfahrung, wo man fehlende Dokumente möglicherweise noch bekommen kann".

HINWEIS: Fehlende Nachweise für ein vollständiges Versicherungskonto sollten so früh wie möglich geklärt werden.

Rente: Diese Zahlen machen Sorgen

Wie wichtig ein gut geführtes Versicherungskonto ist, haben auch wieder die Daten Ende 2024 gezeigt. Die Rente hatte im Dezember für einen echten Zahlen-Schock gesorgt vor dem Jahreswechsel. 

Etwa 42,1 Prozent ALLER Altersrenten in Deutschland lagen dabei deutlich unter 1000 Euro. 

Amazon-Buchtipp: Ruhestand? Nein, danke! *

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.