- Mehr als Züge: Deswegen betreibt die Deutsche Bahn auch Autohäuser
- Kein Hexenwerk: So kannst du bei den DB Autohäusern kaufen
- Gebraucht bis Premium: Diese Marken findest du dort
Wusstest du, dass du bei der Deutschen Bahn auch dein neues Auto kaufen kannst? Die Deutsche Bahn betreibt mit den DB Autohäusern eigene Verkaufshäuser für PKW und Nutzfahrzeuge. Ganz genauso wie ein übliches Autohaus. Hier kannst du dir deinen neuen Gebrauchtwagen zulegen. Was dahinter steckt, verraten wir dir hier.
Deswegen betreibt die Deutsche Bahn auch Autohäuser
Bei den DB Autohäusern werden jährlich zirka 100.000 Gebrauchtwagen an die Kundin oder den Kunden gebracht. Ganz so, wie in einem normalen Autohaus auch. Nur, dass es eben keine Neuwagen gibt, sondern gute Gebrauchte.
Das Besondere bei den DB Autohäusern ist nämlich, dass die zu verkaufenden Autos alle aus dem eigenen Fuhrpark der Deutschen Bahn stammen. Außerdem kommen auch Autos anderer großer Flottenbetreiber in den Verkauf. Das bedeutet, dass es dort hauptsächlich ehemalige Dienstfahrzeuge und auch Nutzfahrzeuge aus dem Bestand der Deutschen Bahn zu kaufen gibt. Einige Premiumfahrzeuge sind auch darunter.
Bei den Gebrauchtwagen der DB Autohäuser handelt es sich um gut gepflegte Autos und Nutzfahrzeuge aus dem eigenen Flottenbestand. Hier bekommst du Gebrauchtwagen aus 1. Hand. Alle Fahrzeuge sind durchgehend scheckheftgepflegt und die Historie der Wagen ist nachvollziehbar. Je nach Nutzung haben die Gebrauchten allerdings auch eine entsprechende Kilometerzahl auf dem Tacho. Kleinere Beschädigungen wie Lackmängel, Kratzer oder Beulen werden durch eine Instandsetzung weitestgehend entfernt.
So kannst du bei den DB Autohäusern kaufen
Wenn du einen alten Gebrauchten in Zahlung geben möchtest, ist das bei den DB Autohäusern möglich. Auch eine Finanzierung beim Kauf eines Wagens ist machbar. Du kannst wählen aus rund 10.000 Gebrauchtwagen, die du dir an 5 verschiedenen Standorten ansehen und Probe fahren kannst. Am Standort in Schweinfurt gibt es einen markenübergreifenden Werkstattservice, der auch noch letzte Mängel nachbessert oder dir einen frischen TÜV mit auf die Fahrt gibt.
Unternehmerisch gehören die DB Autohäuser unter das Dach der Deutsche Bahn Connect GmbH. Die GmbH hat sich auf Mobilitätsdienstleistungen spezialisiert und verwaltet den Fuhrpark der gekauften und geleasten Fahrzeuge und bietet einen Chauffeurservice sowie Sharing-Angebote wie Flinkster und Call a Bike.
Wenn du dich vor Ort bei den DB Autohäusern nach einem neuen Auto umsehen möchtest, kannst du das an 5 Standorten tun. Dazu gehören Bad Salzuflen, Cloppenburg, Maintal, Schweinfurt und der Standort für Premiumfahrzeuge in Schweinfurt. Täglich kommen an diesen Standorten neue Fahrzeuge ins Sortiment. Wenn du dich online umschauen möchtest, kannst du das über die Internetseite der DB Autohäuser tun.
Diese Marken findest du dort
Zu den im Angebot befindlichen Fahrzeugen gehören Autos namhafter Marken. Unter anderem bekommst du bei den DB Autohäusern Audi, BMW, Ford, Mercedes-Benz, Opel, Renault und VW. Darunter sind alle Antriebsarten, von Benzin über Diesel bis Elektrisch und Hybrid, vertreten. Auf der jeweiligen Markenseite kannst du nach entsprechenden Kategorien filtern.
Das Besondere: Bei der Auslieferung der Quality-Fahrzeuge werden diese vorher noch einer professionellen Komplettaufbereitung unterzogen. Günstige Schnäppchen kannst du mit den Outlet-Autos der DB Autohäuser machen.
Wichtig bei einem Gebrauchtwagenkauf ist die Garantie. Für dein Elektrofahrzeug oder Plug-In-Hybriden gibt es ein Batteriezertifikat, bei dem ein zertifizierter, kostenloser Batterie-Check, unabhängig vom Hersteller gemacht wird. Jedes Fahrzeug erhält vor Auslieferung eine kostenlose neue Haupt- und Abgasuntersuchung. Außerdem gibt es je nach Fahrzeug-Wert eine unterschiedliche Garantie-Leistung.