Hättest du's gewusst? Auch Toilettenpapier kann schlecht werden. Weil das vielen Menschen gar nicht bewusst ist, machen sie bei der Aufbewahrung des Klopapiers einen Fehler - und lagern die Rollen im Badezimmer.

Tatsächlich ist das Bad zur Lagerung von Toilettenpapier aber mit der schlechteste Ort in Haus oder Wohnung - zumindest dann, wenn man die Rollen aus der Verpackung nimmt. Aber der Reihe nach.

Warum sollte man Klopapier nicht im Bad lagern?

Bei Toilettenpapier handelt es sich um einen Hygieneartikel. Es im Badezimmer aufzubewahren, klingt zwar praktisch, ist aber keine gute Idee. Denn beim Duschen und Baden ist die Luftfeuchtigkeit im Raum sehr hoch und das trockene Toilettenpapier saugt die Feuchtigkeit nur so auf - zumindest, wenn es sich nicht mehr in der Kunststoffverpackung befindet. Vor allem, wenn das Papier in Rollen länger im Badezimmer gelagert wird, haben auch Licht, Staub und Mikrobiologie einen Einfluss auf den Zustand des Klopapiers. Die Gefahr von Infektionen im Intimbereich ist somit hoch. 

Um Infektionen zu vermeiden, sollte das Toilettenpapier also richtig gelagert werden. Die beste Lösung ist hierbei die Lagerung in der Verpackung, in der das Papier gekauft wird. Aber auch luftdichte oder wasserabweisende Boxen eignen sich gut zum Aufbewahren. Ideal ist außerdem, wenn das Klopapier in einem anderen Raum gelagert wird, wie beispielsweise einem Vorratsraum oder einer Abstellkammer.

Toilettenpapier-Schrank bei Amazon anschauen*

Laut dem Unternehmen "Essity", das unter anderem die "Zewa"-Produkte herstellt, gibt es bei Toilettenpapier kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Hauptgrund dafür ist, dass Klopapier kein kosmetisches Produkt ist. Dennoch empfiehlt das Unternehmen gegenüber t-online, das Papier bei der Lagerung vor äußeren Einflüssen zu schützen, damit Insekten, wie Papierfischchen, oder Schimmelpilze darin keine Nahrungsquelle finden und sich einnisten können. 

Verrottet Toilettenpapier schnell?

In der freien Natur unter Einfluss von Licht, Feuchtigkeit und Mikroorganismen braucht Toilettenpapier in der Regel bis zu sechs Monate, bis es vollständig zersetzt ist. In Räumen braucht es dafür wesentlich länger. Wie lange genau wurde bisher nicht untersucht.

Auch wenn die Verwesung des Papiers lange dauert, Bakterien lassen sich keine Zeit. Daher sollte man Toilettenpapier lieber gut verpackt in einem Raum abstellen, in dem es dunkel ist, damit der Zustand des Papiers auch einwandfrei hygienisch bleibt.

Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler, Anbieter oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.