• Schlitze im Pfannenwender: Funktion und Nutzen
  • Diese Pfannenwender gibt es

Pfannenwender gibt es aus Holz, Kunststoff oder Edelstahl, mit Schlitzen oder ohne und sind zum Wenden von Gebratenem in der Pfanne bestimmt. Schlitze im Pfannenwender haben einen ganz bestimmten Grund. Hättest du es gewusst?

Zu deinem Schutz: Schlitze im Pfannenwender - dafür sind sie da

Pfannenwender mit Schlitzen sollen dich vor Fettspritzern beim Umdrehen von Gebratenem schützen. Die Schlitze sollen verhindern, dass heißes Fett verspritzt wird, in dem es zuvor durch die Schlitze zurück in die Pfanne läuft. So soll Verletzungen und Verbrennungen vorgebeugt werden.

Hier findest du eine Auswahl an Pfannenwendern - jetzt ansehen

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass das Fett von Gebratenem abtropfen kann, sodass nicht so viel Bratenfett auf deinem Teller landet. Außerdem kannst du mit der geraden Vorderkante den Boden der Pfanne und etwaige Bratreste abschaben. Hierbei solltest du aber auf das Material achten, um die Pfanne nicht zu zerkratzen.

Lesetipp: Je nach Material deiner Pfanne kannst du dir den passenden Pfannenwender aussuchen. Ist er aus Holz, eignet er sich gut für beschichtete Pfannen, da er diese nicht zerkratzt. Hast du Pfannen aus Edelstahl und Eisen, eignen sich auch Pfannenwender aus härterem Material. Informationen zu Teflonpfannen und möglichen Alternativen findest du hier.

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.