- Obstreste dürfen nicht in den Wald oder neben die Straße geworfen werden
- Das passiert mit in der Natur weggeworfenen Obstresten
- Bei Nichtbeachtung drohen Bußgelder
- So entsorgst du Obstreste richtig
Dass Plastik oder Zigarettenkippen in der Landschaft nichts zu suchen haben, ist klar. Doch auch Obstreste dürfen nicht ohne Weiteres in der Natur entsorgt werden. Gründe dafür sind zum Beispiel, dass exotische Früchte, wie Bananen, in unseren Breitengraden sehr langsam verrotten oder auch enthaltene Pestizide. Die Obstreste sind nicht nur unschön anzusehen. Sie schaden der Natur und locken auch Ratten an.
Obstreste entsorgen: Darf man Bananenschalen und Apfelgriebse einfach in die Natur werfen?
Die klare Antwort auf diese Frage ist: Nein. Obwohl Bananenschalen natürlichen Ursprungs sind, verrotten sie in unserer Klimazone extrem langsam, weil sie mit den klimatischen Verhältnissen in Mitteleuropa schwerer zurechtkommen. Bis sie in Humus umgesetzt werden, kann es laut Ökotest Jahre dauern. Das Gleiche gilt für alle exotischen Früchte, wie Orangen, Kiwi oder Ananas.
Apfelgriebse verrotten zwar schneller, konventionell angebaute Früchte enthalten aber meist Pestizide, die wiederum ins Grundwasser gelangen können.
Um einer Vermüllung der Natur mit Obstresten entgegenzuwirken, drohen sogar Bußgelder. Die Ordnungswidrigkeit geht aus dem Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) hervor. Laut Ökotest musst du mit bis zu 100 Euro rechnen.
Zuhause und unterwegs: So solltest du Obstreste entsorgen
Zu Hause ist es kein Problem, Obstreste loszuwerden. Sie gehören in die Biotonne. Laut Bundesumweltministerium (BMUV) gilt das übrigens entgegen der landläufigen Meinung auch für Zitrusfrüchte, wie Zitronen- und Orangenschalen.
Aber was tun, wenn du unterwegs bist? Wenn du beim Picknick oder einfach zwischendurch Obst isst, solltest du die Reste in einem kleinen Müllbeutel oder in einer Schüssel mit Deckel aufbewahren und zu Hause in die Biotonne werfen.
Wie du Müll richtig trennst, erfährst du hier.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.