- So wiegen Sie sich richtig
- Check-up: Verwenden Sie Ihre Waage richtig?
- Sieben Tipps fürs richtige Wiegen
Zeigt unsere Waage nicht an, was wir gerne sehen würde, kann das schnell für Frust sorgen. Vor allem dann, wenn die Waage nach mehrmaligem Wiegen jedes Mal ein anderes Ergebnis anzeigt. Was stimmt denn nun? Was viele nicht wissen ist, dass schon ein kleiner Anwendungsfehler die Kilos auf der Waage ins Schwanken bringt. Wie Sie sich richtig wiegen, das erklären wir im Folgenden.
So relevant ist Ihre Waage
Wenn Sie noch im Besitz einer analogen Waage sind, sollten Sie diese gegen eine Digitalwaage eintauschen. Analoge Waagen reagieren nämlich empfindlich auf wechselnde Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschiede. Außerdem wiegen Digitalwaagen aufs Gramm genau, wodurch Sie ein aussagekräftigeres Ergebnis bekommen.
Digitale Waage inklusive Körperfettmessung und Wasserhaushalt ansehenZudem sind Sie auch gut beraten, wenn Sie nur eine Waage verwenden und nicht mehrere. Verschiedene Modelle können zu verschiedenen Ergebnissen führen. Wichtig ist außerdem, dass Sie sich auf dem immer selben Untergrund wiegen. Dieser sollte vor allem flach und fest sein, wie zum Beispiel ein Fliesenboden. Ein Teppichboden ist eher ungeeignet, da die Waage beim Wiegen einsinkt und einen dadurch schwerer macht, so eine Erklärung bei msn.com.
Von Vorteil ist es auch, sich am Morgen nach dem Aufstehen zu wiegen. Wer sich am Nachmittag oder Abend wiegt, wird wahrscheinlich schwerer sein. Essen und Getränke, die man über den Tag zu sich nimmt, fallen im wahrsten Sinne mit ins Gewicht. Allerdings sollten Sie am Morgen berücksichtigen, dass Sie über Nacht Wasser verloren haben. Trinken Sie also am besten nach dem Aufstehen ein großes Glas Wasser und wiegen Sie sich dann.
So wiegen Sie sich richtig
Am ehrlichsten ist das Gewicht, wenn Sie sich nackt auf die Waage stellen. Oftmals wiegen Shirt oder Jogginghose mehr, als wir annehmen. Schnell steigt dann der Frust, wenn wir mehr wiegen, als gedacht.
Wer sich nach dem Sport wiegt, wird auch nicht das Ergebnis erhalten, mit dem er vielleicht gerechnet hat. Beim Sport schwitzen wir viel und verlieren Wasser. Das Gewicht auf der Waage wird vielleicht erstmal erfreulich sein. Nachdem sich der Wasserhaushalt allerdings regeneriert hat und das Gewicht dadurch ansteigt, kann schnell erneut Frust entstehen.
Für Frauen ist wichtig zu wissen, dass sie vor und während ihrer Periode deutlich mehr wiegen können. Tatsächlich nehmen Frauen während dieser Zeit mehrere Kilos zu und fühlen sich aufgedunsen. Schuld daran ist laut msn.com das Hormon Progesteron. Dieses sorgt für Wassereinlagerungen im Körper. Nach der Periode verschwinden die überschüssigen Kilos wieder. Daher der Rat: In dieser Zeit hat es wenig Sinn sich zu wiegen. Warten Sie ab und wiegen Sie sich nach Ihrer Periode.
Steigendes Gewicht: Was vor allem Frauen wissen sollten
Ein weiterer Ratschlag ist, sich nicht täglich zu wiegen. Unser Gewicht wird von vielen Faktoren bestimmt. Wenn Sie sich einmal in der Woche wiegen, können Sie die Ergebnisse besser vergleichen und setzen sich keinem unnötigen, täglich Druck aus. Natürlich spielt beim Gewicht auch das Essen eine große Rolle. Und es gibt Lebensmittel, nach deren Verzehr wir deutlich mehr wiegen. Essen wir viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte ist das natürlich gesund. Durch die zahlreichen Ballaststoffe, die in der Masse schwerer sind, wiegen wir allerdings auch schnell mehr.
Mehr Gewicht bringen auch salzhaltige Lebensmittel, da das Salz dazu führt, dass unser Körper Wasser speichert. Wichtig neben dem Gewicht ist allerdings auch Ihr Wohlfühlfaktor. Eine Zahl auf der Waage entscheidet nicht unbedingt darüber, wie wohl Sie sich in Ihrem Körper fühlen und wie gesund Sie sind. Vertrauen Sie also auch auf Ihr Bauchgefühl, wenn es um Ihr Gewicht geht.
nw
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.