• Der letzte Tag deiner Heilfastenkur ist angebrochen 
  • Langsam wieder anfangen - der Körper muss sich wieder ans Essen gewöhnen - und an Sport und alles andere auch
  • Nach dem Fasten ist vor dem Fasten - bleib diszipliniert 

Heute, an Tag 12, steht der dritte Aufbautag an und damit der letzte Tag deiner Heilfasten-Kur: Wer es bis hierhin geschafft hat, kann wahrlich stolz auf sich sein. Du hast etwas ganz Besonderes geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Wenn du Sport treibst, kannst du dein gewohntes Programm jetzt maßvoll wieder aufnehmen.

Heilfasten Tag 12: Der Abschluss

Am heutigen dritten Aufbautag darfst du im Grunde genommen essen, was du möchtest, aber von allem nicht im Übermaß. Verzichte noch auf Fleisch, fette Speisen, tierische Fette. Genieße das Essen ganz bewusst. Iss langsam, kau gründlich und so weiter. Iss nur, bis du satt bist. Bei mir gab es am dritten Aufbautag ein köstliches Risotto mit Staudensellerie, Fenchel, Ricotta un Walnüssen. Dazu habe ich ein Glas Wein getrunken. Das war so ziemlich das beste Essen aller Zeiten.


Buch-Tipp: Wie neugeboren durch Fasten - von Hellmut Lützner

Nach dem Heilfasten neigt der Körper zur Völlerei, als hätte er etwas nachzuholen. Zumindest ist das bei mir so. Lass dich nicht vom Fresstrieb überwältigen. Bleib standhaft. Denk daran, dass du das Fasten auch begonnen hast, um eine bewusste Zäsur zu setzen und alte Gewohnheiten zu durchbrechen.

Du hast zwölf Tage des Fastens durchgehalten, sechs davon komplett ohne feste Nahrung.

Du kannst dem zweiten Teller Nudeln widerstehen.

Du hast es nicht nötig, die ganze Tüte Gummibärchen aufzufuttern.

Du brauchst keine Kartoffelchips.

Du bist stark.

 

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.