Hinweis aus der Redaktion: Dieser Artikel bezieht sich auf einen Testbericht der Stiftung Warentest aus dem März 2018. Ein neuerer Test liegt zum derzeitigen Zeitpunkt (Stand August 2020) nicht vor.

Butter ist ein beliebter Geschmacksträger. Egal, ob auf dem Frühstücksbrötchen, zum Verfeinern von Soßen oder als Fett in der Pfanne zum Anbraten: Ein großzügiger Block Butter darf in keiner guten Küche fehlen. 

Wie das Statistik-Portal "Statista" berichtet, verspeist ein Deutscher durchschnittlich  etwa sechs Kilo Butter pro Jahr. Es gibt dutzende Marken auf dem deutschen Markt, aber ist Butter immer gleich Butter? Oder gibt es Unterschiede? Das Institut "Stiftung Warentest" hat im Jahr 2018 den Produktcheck gemacht und 30 beliebte Markenprodukte verglichen.

Butter-Test: Edeka, Aldi, REWE, Lidl und Co. im Vergleich

Insgesamt 30 viel verkaufte ungesalzene Buttern wurden von der Verbraucherorganisation einem Härtetest unterzogen. Darunter befanden sich unter anderem Produkte von beliebten Marken, wie beispielsweise:

  • Edeka 
  • Rewe
  • Lidl 
  • Aldi Nord/Süd
  • Penny
  • Kaufland
  • Netto
  • Kerrygold 
  • Weihenstephan

Davon waren 15 Molkereierzeugnisse mildgesäuert, 13 Süßrahm- und 2 Sauerrahmbuttern. 13 Produkte waren Bio-Butter-Produkte. 

Das Urteil setzte sich aus mehreren Kriterien zusammen. Fünf geschulte Prüf­personen analysierten Aussehen, Textur, Geruch, Geschmack und Mund­gefühl der Butter-Podukte. Außerdem wurde die Streichfähigkeit, die mikrobiologische Qualität und Verpackung bewertet. Auch auf mögliche Schadstoffe, wie beispielsweise Desinfektions- oder Reinigungs­mittelrückstände wurde den die Milchprodukte untersucht.

Butter bei Stiftung Warentest: "Kerrygold" großer Testverlierer

Das Gesamttestergebnis fiel überwiegend positiv aus: Jede zweite Butter wurde mit "gut" bewertet. Dabei schnitten die Buttern "Gut & Günstig" von "Edeka" und "Unsere Butter" von "Sachsenmilch" am besten ab. Knapp dahinter befinden sich die Hausmarken von "Aldi Süd" und "REWE". Neben den 15 "gut"-bewerteten Buttersorten wurden zwölf weiter Produkte mit "befriedigend" beurteilt. Lediglich zwei Buttern waren nur "ausreichend" und eine Marke fiel komplett durch.

Hier gibts die Testsieger und ihre Noten auf einen Blick: 

  • 1. Platz: Edeka (Gut & Günstig Deutsche Markenbutter mildgesäuert)
    Note: 1,8 (gut)
    Preis: 1,29 Euro pro 250 Gramm

  • 2. Platz: Sachsen Milch (Unsere Butter Deutsche Markenbutter mildgesäuert)
    Note: 1,8 (gut)
    Preis: 2,39 Euro pro 250 Gramm

  • 3. Platz: Aldi Süd (Milfina Deutsche Markenbutter mildgesäuert)
    Note: 1,9 (gut)
    Preis: 1,29 Euro pro 250 Gramm

  • 4. Platz: Frau Antje (Beste Butter mildgesäuert)
    Note: 1,9 (gut)
    Preis: 2,69 Euro pro 250 Gramm

  • 5. Platz: REWE Bio (Deutsche Markenbutter Süßrahmbutter Bio)
    Note: 1,9 (gut)
    Preis: 2,15 Euro pro 250 Gramm

Nur eine Butter hat den Test nicht bestanden: Die "Original Irische Süßrahmbutter" der Marke "Kerrygold" wurde im März 208 von "Stiftung Warentest" mit "mangelhaft" bewertet. Der Grund: Im Labor wurde eine Vielzahl an Keimen gefunden. Laut "Stiftung Warentest" könnte dies an mangelnder Hygiene während der Produktion liegen. 

Butter-Geschmack: Nicht alle konnten überzeugen

Für den Verbraucher ist natürlich der Geschmack des gekauften Produkts am interessantesten. Arm an Aroma, leicht fade, nicht frisch, leicht alt, leicht käsig sollte Butter nie sein: In der Kategorie "Sensorisches Urteil" schnitten die Testsieger des Gesamturteils ebenfalls am besten ab.

Laut "Stiftung Warentest" schmecken die Butter-Produkte von "Edeka", "Sachsen Milch" und "Aldi Süd" "rein, frisch und leicht nach Rahm" mit einer "kräftigen Butternote". 

Beim Verlierer "Kerrygold" und einigen weiteren Produkten wurde hingegen der Geschmack als "leicht käsig" oder "alt" beschrieben. Am schlechtesten schnitt hier die Bio-Butter "Gläserne Molkerei" ab: "Aus­ölend auf der gesamten Ober­fläche, leicht brö­ckelig" und "leicht talgig".

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Das Butter-Fazit

Auch bei Butter gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Sei es die Streichfähigkeit, der Geschmack oder die Keimbelastung. Teuer bedeutet außerdem nicht immer gleich besser: Der Testsieger "Edeka" liegt mit seinem Preis von 1,29 Euro pro 250 Gramm mit sieben weiteren Produkten auf dem Spitzenplatz, was die Preise angeht. Das mangelhafte Produkt von "Kerrygold" hingegen belegt nicht nur im Gesamturteil den letzten Platz, sondern ist auch im Preisrennen das Schlusslicht.

Wer also Wert auf Qualität und Geschmack legt, der sollte sich nicht von hohen Preisen und schönen Verpackungen blenden lassen. Manchmal ist weniger einfach mehr. Den kompletten Test vom 21.03.2018 können Sie bei Stiftung Warentest nachlesen.

aa

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