- Schnapspralinen: Wie viel Alkohol ist in den Mon Chéri-Pralinen?
- Promillegrenze: Dann solltest du das Auto stehen lassen
Mon Chéri-Pralinen sind erst ab 18 Jahren erlaubt. Darauf weist der Handelsverband Lebensmittel hin. Das liegt daran, dass in 100 Gramm Mon Chéri laut dem Hersteller Ferrero acht Milliliter Alkohol enthalten sind. Das heißt, in einer kleinen Praline verbergen sich 0,66 Gramm Alkohol. Es könnte demnach gut sein, dass man durch Mon Chéri betrunken wird. Aber wie viele Pralinen müsste man dafür essen?
Mon Chéri: Kann man sich betrunken essen?
Darauf gibt es keine pauschale Antwort, denn wie schnell Menschen betrunken werden, hängt unter anderem von ihrem Körpergewicht ab. Geht man von einer circa 60 Kilogramm schweren Frau aus, ist es zwar theoretisch möglich, dass sie von den Pralinen betrunken wird - praktisch aber doch eher unwahrscheinlich. Denn der Promillewert lässt sich ausrechnen, indem man die Alkoholmenge durch das Körpergewicht mal den Reduktionsfaktor rechnet.
Der Reduktionsfaktor beträgt bei Frauen 0,6 und bei Männern 0,7 und "trägt damit dem Sachverhalt Rechnung, dass sich der Alkohol im Organismus unterschiedlich verteilt", so die Universität Ulm. "Der Verteilungs- oder Reduktionsfaktor lässt sich als das Verhältnis von Alkoholkonzentration im Gesamtkörper zu derjenigen im Blut beziehungsweise von Gesamtkörper- zu Blutwassergehalt verstehen."
Würde also eine 60 Kilogramm schwere Frau eine ganze Packung Mon Chéri mit 15 Pralinen essen, würde ihr Promillewert bei etwa 0,28 liegen. Im Bußgeldkatalog ist festgehalten, dass die Promillegrenze beim Autofahren in Deutschland bei 0,5 Promille liegt. Allerdings kann man bereits ab einem Wert von 0,3 strafrechtlich belangt werden, sollte es zu einem Unfall oder einer Gefährdung im Straßenverkehr kommen.
Promillegrenze beim Autofahren: So viele Schnapspralinen müsstest du essen
Um die 0,5-Promille-Grenze zu erreichen, müsste eine 60 Kilogramm schwere Frau also ganze 27 Mon Chéri-Pralinen - fast zwei ganze Packungen - essen. Das sind allerdings nur Modellrechnungen. Wie schnell sich der Promillewert im Körper verändert, hängt neben dem Körpergewicht auch mit dem Geschlecht zusammen und damit, wie sehr ein Mensch an Alkohol gewohnt ist. Ein 80 Kilogramm schwerer Mann müsste beispielsweise über 40 Pralinen essen, um 0,5 Promille zu erreichen. Nicht nur die Mon Chéri Pralinen enthalten Alkohol. Hier erfährst du, bei welchen Süßigkeiten du aufpassen solltest.
Jetzt auf Amazon ansehen: Mon Chéri PralinenNeben dem Alkoholgehalt, ist es aber auch aus einem anderen Grund nicht besonders empfehlenswert, so viele Pralinen auf einmal zu essen. Denn eine 15-Stück-Packung Mon Chéri enthält rund 76 Gramm Zucker.
Zum Weiterlesen:
- Leber leidet leise: So lange braucht sie, um sich von Alkohol zu erholen
- Täglich Bier: Diese Warnsignale sendet der Körper als Folge
- Alkohol-Irrtümer im Check: Diese 5 weit verbreiteten Aussagen sind falsch
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.