Zutaten:
250g Mehl
90g Zucker
125g Butter
1 Ei
1TL Vanillepaste
Ausstecher in Herz-Form
200g Puderzucker
3EL Wasser
rote Lebensmittelfarbe
Zubereitung
- Alle Zutaten für den Mürbeteig, also Mehl, Zucker, Ei, Butter und Vanillepaste, in eine Schüssel geben und gut durchkneten. Das geht am besten mit den Händen.
- Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und circa 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen.
- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und kurz aufwärmen lassen. Außerdem den Backofen auf 175 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.
- Den Mürbeteig dünn ausrollen und mit den Herzen-Ausstechern ausstechen. Die Herzen dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
Nina / fraenkische-rezepte.de
- Das Blech in den Ofen schieben und circa 8-10 Minuten backen. Die Kekse anschließend auskühlen lassen - erst wenn sie vollständig abgekühlt sind, bekommen sie ihre typisch mürbe Konsistenz. Währenddessen den Guss anrühren, dafür einfach die 3 Zutaten miteinander verrühren, bis eine cremige, nicht zu flüssige Konsistenz entsteht.
Nina / fraenkische-rezepte.de
- Sind die Kekse abgekühlt, können sie noch mit dem Guss bestrichen und nach Belieben verziert werden.
Nina / fraenkische-rezepte.de