Menge 4 Portionen
Arbeitszeit50 min Koch-/Backzeit40 min Gesamtzeit90 min

Zutaten:

 500g gemischtes Hackfleisch
 1 altes Brötchen
 1 Ei
 500ml Gemüsebrühe
 50g durchwachsener Speck
 1TL Dijonsenf
  Salz & Pfeffer
  Soßenbinder dunkel
  Paprikapulver
  Majoran
 1 Weißkohl
 1 Zwiebel

Zubereitung

  • Zunächst einen großen Topf mit Salzwasser aufstellen und zum Kochen bringen. Den Strunk aus dem Weißkohl herausschneiden, die äußeren Blätter entfernen. Den ganzen Kohl in das Wasser geben und 6-8 Minuten garen. Danach mit kaltem Wasser abschrecken. Die Blätter vorsichtig ablösen, acht große Blätter zur Seite legen, vier Blätter für die Füllung klein schneiden.
  • Das Hackfleisch, ein Ei, ein eingeweichtes und ausgedrücktes Brötchen, die gewürfelte Zwiebel, den klein geschnittenen Kohl, Senf, Salz, Pfeffer und die restlichen Gewürze in einer Schüssel vermengen.
  • Je ein bis zwei Esslöffel Hackfleischteig auf die großen Kohlblätter geben. Die Kohlblätter aufrollen und mit einem Küchengarn zusammenbinden.
  • Die Krautwickel zusammen mit den Speckwürfeln in einer Pfanne anbraten. Wenn die Rouladen Farbe angenommen haben, mit Brühe aufgießen und ca. eine halbe Stunde schmoren lassen.
  • Die Krautwickel herausnehmen, dunklen Soßenbinder zur Soße geben und etwas einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Krautwickel mit Soße servieren.