Zutaten:
6 Eier
125g Zucker
80g Mehl
50g Speisestärke
40g gemahlene Mandeln
1TL Backpulver
250g reife Pflaumen
330g Vanillequark
2 Päckchen Sahnesteif
250ml Sahne
5EL Mandelblättchen
Zubereitung
- Als erstes den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen und die Eier schlagen. Das Eiweiß anschließend schaumig schlagen und den Zucker, sowie die Eigelbe unterheben.
- Mehl, Backpulver, Stärke und die gemahlenen Mandeln miteinander vermischen und portionsweise unter den Eierschaum sieben bzw. unterheben.
- Die entstandene Teigmasse dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und in den Ofen geben. Etwa 10 Minuten backen lassen.
- Während der Teig im Ofen ist: etwas Zucker auf ein Küchentuch streuen. Den Teig dann auf dieses Tuch legen, die breite Seite mit dem Tuch aufrollen und auskühlen lassen.
- Ein paar der reifen Pflaumen beiseite legen. Die restlichen Pflaumen halbieren, entsteinen und und fein würfeln.
- In einer Schüssel Quark und etwas Zucker miteinander verrühren, sowie die Sahne steif schlagen. Die Sahne anschließend unter den Quark heben. und die Pflaumen einrühren.
- Den Teig aufrollen, mit der Quark-Sahne-Creme bestreichen und wieder einrollen. Für 30 Minuten in den Kühlschrank geben und abkühlen lassen.
- Wer mag: Mandelblättchen leicht anrösten. Pflaumenrolle aus dem Kühlschrank nehmen und mit den Mandelblättchen, sowie den übrigen Pflaumen dekorieren.